Ein Jubiläum mit Umzug und Gastgeschenken

Thalfang · Fast ein halbes Jahrhundert alt ist die Partnerschaft zwischen Thalfang und Villeneuve la Guyard. Heute ist sie längst eine Selbstverständlichkeit. Dennoch wurde das 45-jährige Bestehen der Orte mit Festprogramm, Dankesreden und einem eigens für die Partnerschaft komponierten Lied gefeiert.

Mit Musik und guter Laune: Deutsche und Franzosen feiern das 45. Jubiläum ihrer Partnerschaft. Foto: privat

Foto: (m_lalu )

Thalfang. Die Partnerschaft zwischen Thalfang und der burgundischen Gemeinde Villeneuve la Guyard wurde vor 45 Jahren feierlich besiegelt. Sie stand ganz im Zeichen der Aussöhnung der beiden Länder nach mehreren verheerenden Kriegen. Heute, im Jahr 2015, in einer Zeit, in der Europa vereint und ehemalige Grenzen weggefallen sind, ist aus dieser Partnerschaft eine Freundschaft geworden, die anscheinend selbstverständlich ist.
Jetzt fanden in Villeneuve la Guyard die Feierlichkeiten zum 45-jährigen Bestehen der Partnerschaft statt.
Rund 50 Thalfanger verbrachten abwechslungsreicheTage bei den französischen Freunden. 20 Schülern der Erbeskopf Realschule plus mit Eltern, Lehrern und der Schulleiterin Frau Sabine Becker waren dabei.
Der erste Tag stand im Zeichen der offiziellen Feierlichkeiten. Nach einem Umzug durch Villeneuve waren vor dem Collège Claude Débussy die Festreden zu hören. Als Gastgeschenke gab es eine Sinnesbank (für Villeneuve) und eine schmiedeeiserne Länderplakette (für Thalfang) sowie eigens angefertigte Dankesurkunden der Schule. Am Samstag besichtigten Deutsche und Franzosen das Dampflokmuseums in Longueville. Anschließend ging es zum mittelalterlichen Städtchen Provins, das zum Unesco-Weltkulturerbe zählt.
Den Abend verbrachten die Teilnehmer einer großen Feier im Salle Polyvalente in Villeneuve. Der Saal war geschmückt und mit Fotos, Dokumenten und Berichten aus 45 Jahren Partnerschaft dekoriert. Neben Livemusik und einem Vier-Gänge Menü waren die Beiträge der Realschule plus der Höhepunkt der Veranstaltung.
Schüler, Eltern und Lehrer trugen ein eigens von Lehrer Oswald Biwer komponiertes Lied zur Partnerschaft vor. Anschließend sangen alle Anwesenden die bekannte Hymne "Aux Champs-Élysées". Danach fand ein Sketch zum Thema "Schule 1970, 2015 und 2030" großen Anklang. Alle Beiträge wurden mit langem Applaus bedacht.
Den Abschluss des Wochenendes bildete am Sonntagvormittag ein gemeinsamer Brunch an einem Baggersee, bevor die Thalfanger die Rückfahrt antraten.