Ein klarer Gewinner: Reil hat beim Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" die Nase weit vorn

Reil · Vier Gemeinden haben im Landkreis Bernkastel-Wittlich um die Krone beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gekämpft. Reil konnte die Bewertungskommission um Gregor Eibes letztendlich überzeugen.

 An der Skulptur der Reiler Bibade (Reiler Säufer) treffen sich die Kommissionsmitglieder. TV-Foto: Lena Mart

An der Skulptur der Reiler Bibade (Reiler Säufer) treffen sich die Kommissionsmitglieder. TV-Foto: Lena Mart

Foto: Lena Mart

Alle haben sie ihr Bestes gegeben, aber am Ende kann nur einer gewinnen: Den Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", der am Mittwoch und Donnerstag mit Begehungen einer Bewertungskommission der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich ausgetragen wurde, hat der Moselort Reil für sich entschieden. Und das mit großem Vorsprung vor dem zweiten Platz, auf dem Morscheid-Riedenbach liegt. "Reil hat sich einfach mit Abstand am besten präsentiert. Zwischen Morscheid-Riedenburg auf dem zweiten und Kesten auf dem dritten Platz lag allerdings nur ein Punkt Unterschied", sagt Doris Weinand von der Kreisverwaltung in Wittlich, Organisatorin des Wettbewerbs. Vierte Gemeinde im Wettbewerb war Malborn.

Reil hat sich durchgängig positiv darstellen können und in allen Punkten überzeugt. "Man erkennt, dass die Reiler Dorfgemeinschaft in die Dorfentwicklung umfassend eingebunden ist", erklärt Hermann Brück, Baudirektor der Kreisverwaltung und Mitglied der Kommission. Außerdem sei hervorragend renoviert worden und man merke, dass die Reiler viel Wert auf die Baugestaltung legen. Bei den Reilern herrscht große Freude: "Es kam schon überraschend. Wir kennen ja auch die anderen Gemeinden, die sind alle schön", sagt der Reiler Ortsbürgermeister Artur Greis. "Jetzt geht es für uns mit den Vorbereitungen für den Gebietsentscheid weiter. Wir haben sogar schon angefangen."
Der Kreisentscheid liegt nun hinter Reil und Morscheid-Riedenburg, ab 8. Juni folgt der Gebietsentscheid gegen vier weitere Landkreise. lem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort