Ein kleiner Ort wird 950 Jahre jung

KÖVENIG. Im Jahr 2009 wird der idyllische Weinort Kövenig 950 Jahre alt. Für die Jubiläumsfeierlichkeiten laufen die Vorbereitungen an.

Das zwischen Traben-Trarbach und Reil gelegene Winzerdorf gehört zur Gemeinde Kröv und wurde erstmals im Jahr 1059 in einer Schenkungsurkunde der deutschen Königin Richenza urkundlich erwähnt, die Kövenig dem Kloster Brauweiler zuwies und sich verpflichtete, an dieses Kloster den "Zehnten" abzugeben. Bereits in der jüngsten Ortsbeiratssitzung hatte die engagierte Ortsvorsteherin Iris Bindges auf die geschichtlichen Ursprünge des Ortes hingewiesen und den Ortsbeirat aufgerufen, dieses Jubiläum entsprechend zu feiern. Die Bevölkerung sollte nicht außen vor bleiben, und so hatte Ortsvorsteherin Bindges zu einer Bürgerversammlung eingeladen, um die Weichen zu der Jubiläumsfeier zu stellen. Die Resonanz war eher ernüchternd. Nur 25 Interessierte von 180 Einwohnern waren dem Aufruf der Ortsvorsteherin gefolgt. Zu Beginn der Bürgerversammlung appellierte Iris Bindges nochmals an den Gemeinschaftsgeist der Köveniger. Alle Anwesenden sprachen sich übereinstimmend für eine Beteiligung an der 950-Jahrfeier aus. Obwohl 2009 noch weit ist, hat die Ortsvorsteherin schon Vorstellungen, wie die Jubiläumsfeier aussehen soll. So leitete Iris Bindges als erstes die Wahl eines Arbeitskreises ein. Dem gehören vorerst neben ihr selbst noch Eckehard Wehe, Alfred Mitscher und Otmar Bauer an. Weitere Personen sollen noch für eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis geworben werden. Weiterhin sollen die Freiwillige Feuerwehr und der Gesangverein für die Jubiläumsfeier wichtige Aufgaben übernehmen. Auch will die Ortsvorsteherin Prof. Dr. Erwin Schaaf und weitere wichtige Personen des öffentlichen Lebens für eine Unterstützung gewinnen. Der Arbeitskreis soll in seiner nächsten Sitzung Planungsvorschläge erarbeiten, den genauen Termin der Jubiläumsfeier festlegen, Arbeitsgruppen ins Leben rufen und die Grundlagen für eine Chronik beschaffen. Von der Gemeinde Kröv erwartet die Ortsvorsteherin Unterstützung für die Jubiläumsfeier. Für Ortsvorsteherin Bindges bestehen keine Bedenken, dass trotz immenser Aufgaben die Köveniger Bevölkerung die Herausforderung meistern wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort