Ein Leben wie im Paradies

Brauneberg · Lesen, Kochen und Musik: Das sind die großen Leidenschaften von Ulf Hangert. Am 11. März tritt der 60 Jahre alte Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues zur Wiederwahl an. Seit zwölf Jahren ist er im Amt.

Brauneberg. Bücher, überall Bücher: Es ist nicht schwer zu erkennen, womit sich Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, in seiner Freizeit vorzugsweise beschäftigt. Eine Bücherwand in seinem Arbeitszimmer, eine weitere im Refugium seiner Ehefrau Margareta. Auch auf dem Boden ist Literatur gestapelt, weil es nicht genug Platz in den Regalen gibt. Einige Bände des "Großen Brockhaus" dienen als tragende Elemente eines kleinen Glastisches. Ein Werk über die Geschichte Preußens hat Hangert gerade gelesen. Dazu parallel Geschichten von Theodor Fontane, die in diese spannende Zeit passen. Im Moment ist der Roman "Das Herz ist ein einsamer Jäger" der amerikanischen Schriftstellerin Carson McCullers der Favorit des Bürgermeisters.
Allzu oft kommt er derzeit allerdings nicht zum Lesen. Am 11. März tritt der CDU-Mann zur Wiederwahl an. Sein Gegenkandidat ist Johannes Schneider (Ökologisch Demokratische Partei). Die vorzeitige Neuwahl ist nötig, weil zu Jahresbeginn die Orte Neumagen-Dhron, Piesport und Minheim zur VG Bernkastel-Kues stießen. Am kommenden Sonntag wird außerdem ein neuer Verbandsgemeinderat gewählt.
Das 1898 errichtete ehemalige Winzerhaus in Brauneberg, das Ulf und Margareta Hangert bewohnen, hat mehr als drei Meter hohe Räume und ist sehr geschmackvoll eingerichtet. Vor etwa zehn Jahren haben die beiden das Anwesen gekauft.
Das kinderlose Ehepaar wohnt nicht nur darin, es lebt im wahrsten Sinne in dem Gebäude an der Brauneberger Hauptstraße. Das zeigt sich unter anderem daran, dass sie im Urlaub höchstens Mal für ein paar Tage wegfahren. "Am liebsten sind wir zu Hause und unternehmen hier etwas", sagen sie.
Heimisch an der Mosel


Weite Reisen haben die beiden auch in Zukunft nicht vor. "Weil ich nicht gerne fliege", sagt Hangert. Wer in seinem Garten oder auf der Terrasse steht und auf die Mosel und die Weinlage "Brauneberger Juffer" schaut, wähnt sich sowieso manchmal im Paradies.
Lesen ist die eine Leidenschaft, Kochen die andere. Andere Leute freuen sich darauf, wenn sie sich im Urlaub zwei Wochen lang an den gedeckten Tisch setzen können und bedient werden. Die Hangerts freuen sich auf das gemeinsame Kochen und den vorangehenden Einkauf.
Verwunderlich ist das nicht. Der gebürtige Kieler ist ausgebildeter Koch.
Kochen und gemeinsam essen spielt aber auch im Alltag eine große Rolle. Margareta Hangert ist als Blinden- und Sehbehinderten-Pädagogin den ganzen Tag in der Region Eifel/Mosel/Hunsrück unterwegs, ihr Mann kommt auch oft erst spät nach Hause. Doch egal wie spät es auch ist. "Wir essen zusammen, trinken eine Flasche Wein dazu und erzählen uns alles vom Tag. Wir zelebrieren das richtig. "Kochen ist Urlaub", sagt Hangert.
Bürgermeisterwahl VG bernkastel-kues


Das Ehepaar liebt auch die Musik. Auf einen bestimmten Geschmack ist Hangert nicht festgelegt. "Ein Musikkenner bin ich allerdings nicht", gibt er zu. Dafür, so Ehefrau Margareta, geht es im Hause Hangert bei manchen Interpreten richtig laut zu.
Der 60-Jährige ist seit zwölf Jahren im Amt. Als Koch hat er einige Küchen gesehen. Als Diplom-Kaufmann, das Studium hing er an die Kochlehre dran, war er unter anderem neun Jahre lang Kurdirektor in Bad Salzuflen (Nordrhein-Westfalen). An der Mosel sind er und seine aus Dortmund stammende Frau längst heimisch geworden und wollen auch nicht wieder weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort