Ein letztes Mal "Gut Holz" im Salmtal

Salmtal · Es geht fast schon so etwas wie eine Ära zu Ende. Das Salmtaler "Gut Holz"-Festival findet am kommenden Wochenende zum letzten Mal statt.

Salmtal. 1998 beschloss eine Gruppe Jugendlicher und junggebliebener Salmrohrer, eine weitere Party neben dem Ätzboden-Open-Air zu veranstalten. Es sollte bald eine Pflichtveranstaltung werden, bei der jeder Jugendliche aus Salmrohr dabei sein wollte. Bei möglichst geringen Getränkepreisen und Musik aus der Stereoanlage war auf einer ortsnahen Wiese die "Gut Holz"-Party geboren.
Dieses Konzept wurde in den folgenden Jahren mit der Frühlingsholzparty im Bürgerhaus stetig ausgebaut. Nur die Musik kommt seit der vierten Auflage nicht mehr vom Band, sondern live von lokalen und überregionalen Gruppen. Einzige Regel ist, dass diese keine Coversongs, also nachgespielte Lieder, zum Besten geben.
Aus dem Bierstand-Festchen ist im Laufe der Jahre ein Festival geworden. Zu den Glanzpunkten in den vergangenen Jahren zählten die Auftritte von Bands wie Slut, Readymade und Tomte, die ihre Festivaltauglichkeit unter anderem bei Rock am Ring beweisen konnten, und Jupiter Jones, die seit ihrem Nummer-Eins-Hit "Still" deutschlandweit bekannt sind. In den folgenden Jahren wuchs die Veranstaltung und somit auch die Arbeit hinter den Kulissen stetig an.

Höhere Kosten, höhere Preise


Am kommenden Samstag findet zum letzten Mal das "Gut Holz"-Festival statt. Gründe dafür sind nach Auskunft der Initiatoren der stetig steigende Aufwand. Außerdem hat es in den vergangenen fünfzehn Jahren immer mehr Helfer und Organisatoren von Salmrohr weggezogen. Die steigenden Gema-Gebühren im kommenden Jahr sind ein weiterer Grund. Deshalb mussten auch die über Jahre stabil gehaltenen Preise erhöht werden.
Das Festival wird in diesem Jahr die Gruppe Listen to Polo eröffnen. Sie werden ihren melancholischen, von Radiohead, den Beatles und Mute Math inspirierten, experimentellen Alternative-Rock zum Besten geben. Schwungvoller wird es bei der zweiten Band des Abends, Love A, werden. Mit Deutschpunk, der an Fehlfarben, Madsen oder Muff Potter erinnert, liefert das Quintett aus Trier den Beweis, dass Punk auch 2012 nicht tot ist.
Anschließend wird die Indierock-Formation John Q Public die Bühne an der Salm entern. Das Quartett aus Trier und Daun wird nach längerer Bühnenabstinenz einen exklusiven Auftritt abliefern. Mit ihnen schließt sich der Kreis beim "Gut Holz"-Festival, denn Mitglieder von John Q Public standen schon 2002 mit der Formation a massive maybe auf der Bühne. Zum Abschluss treten The Laconics aus Willwerath auf. Ihr energischer Rock \'n\' Roll begeisterte die Festivalbesucher schon 2010.
Zum Abschluss des Festivals wird noch bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Die Musik dazu kommt, wie 1998, wieder aus der Anlage. rasa

Das Festival auf der Festwiese in Salmrohr beginnt am Samstag, 11. August, um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort