Ein Liebeslied für die Einheitsgemeinde

Der TV wird 135 Jahre alt und befindet sich auf Geburtstagstour. Heute wird auf dem Morbacher Pont-sur-Yonne-Platz gefeiert, gesungen und diskutiert. Höhepunkt ist die Stadtwette. 135 Menschen, gekleidet in den Morbacher Farben (Schwarz/Rot/Gelb/Weiß), müssen das Karnevalslied "Wir lieben Morbach" singen.

Morbach. (noj) Die Morbacher lieben ihren Ort. Und deshalb gibt es ein eigenes Lied für die Hunsrückgemeinde. "Wir lieben Morbach" ist angelehnt an ein Lied von Peter Maffay und wird bevorzugt im Karneval gesungen. Die Morbacher haben jetzt noch einmal Gelegenheit, diesen Song anzustimmen: bei der Jubiläumtour des Trierischen Volksfreunds, die heute in der Ortsmitte Station macht. Kommen mindestens 135 Sänger auf den Platz Pont-sur-Yonne, können sie sogar etwas gewinnen. Denn um 19 Uhr wird die Stadtwette, Höhepunkt der Veranstaltung "135 Jahre Trierischer Volksfreund", aufgelöst. Sie gilt aber erst als gewonnen, wenn die Sängerschar in den Morbacher Farben Schwarz-Rot-Gelb-Weiß das Lied singt. Dann erhält Bürgermeister Gregor Eibes vor Ort einen Scheck über 1350 Euro. Das Geld ist für einen guten Zweck gedacht. Geht die Wette verloren, wird der Bürgermeister drei Stunden lang die Grabungsarbeiten im Archäologiepark Belginum tatkräftig unterstützen.

Doch auf die Besucher wartet noch mehr Programm. Es beginnt bereits um 17 Uhr und endet erst gegen 22 Uhr.

Das von TV-Redakteur Alexander Houben moderierte Programm eröffnet die Schulband der Integrierten Gesamtschule Morbach. Bei der offiziellen Eröffnung um 17.30 Uhr werden TV-Geschäftsführerin Inga Scholz und Chefredakteurin Isabell Funk die Bedingungen für die Stadtwette noch einmal bekanntgeben. Um 18 Uhr beginnt eine kleine Gesprächsrunde. TV-Redakteur Lars Ross diskutiert mit Bürgermeister Gregor Eibes, Kurt Müllers vom Gewerbe- und Verkehrsverein und Künstler Rolf Olaf Schabbach

über die Energielandschaft. Das Thema: Morbach ist energiegeladen, die Energielandschaft eine große Erfolgsgeschichte. Im Anschluss verspricht die Party-Cover-Band Prima Klima gute Unterhaltung.

Gegen 21 Uhr werden die Gewinner der Vor-Ort-Verlosung ermittelt. Mehr Informationen zur TV-Jubiläumstour und den Gewinnen finden Sie in der heutigen TV-Ausgabe auf Seite 27. Dort gibt es auch einen Coupon zum Ausschneiden und Mitmachen.

Mit vor Ort ist natürlich auch das Volksfreund-Maskottchen Lucky. Für die jüngsten Besucher steht außerdem eine Hüpfburg bereit. Die Gäste können sich außerdem eine TV-Titelseite ausdrucken lassen, auf der sie ihr eigenes Konterfei anlächelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort