Ein Mann begeistert

"Klatschkopf". So war der Titel einer Theateraufführung für Schüler ab 14 Jahren mit einem einzelnen Schauspieler. Zu sehen war das Stück in Traben-Trarbach.

Traben-Trarbach. Der Spielort: Die Mont-Royal-Hauptschule Traben-Trarbach. Die Rolle: ein jugendlicher Schläger auf der Flucht vor der Polizei. Aufgeregt springt er umher, stellt die Szenen nach, wie er und Olli, angetrunken von Dosenbier, einen jugendlichen Ausländer verprügeln. Der Inhalt des Stücks "Klatschkopf": Ausländerfeindlichkeit, anders sein, Schuldfähigkeit, Strafmündigkeit und sogar Einsicht und Schuldempfinden und die Suche nach eigenem Fehlverhalten kommen zur Sprache.

Gebannt folgten die Schüler der 8., 9. und 10. Klassen der Mont-Royal-Hauptschule der Darstellung des Schauspielers, der sie mit der ihnen bekannten Jugendsprache zu fesseln wusste. Die Gewaltbereitschaft junger Menschen gegen Ausländer und Minderheiten wurde unter Einbezug des jungen Publikums derart realitätsnah beleuchtet, dass die anschließende Diskussionsrunde im großen Plenum bei den Jugendlichen eine Menge interessanter Fragen aufwarf, die sie während des Stückes beschäftigt haben. Auch in den folgenden Unterrichtseinheiten wurden offen gebliebene Fragen weiter bearbeitet.

Mit den Fragen nach Stärke und Männlichkeit, Opfern und Mitläufern, Lebensvorstellungen von Gewalttätern, Spannungen und Konflikte aushalten können, der Darstellung von Einsicht und Schuldempfinden, stellte Hein Knack alias Heinz Diedenhofen den Mythos des Heldenhaften der Gewalt in Frage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort