Ein Mann, ein Mops, ein Krimi

Traben-Trarbach · Krimis aus der Region sind beliebt. Das macht sich auch Stadtführer und Krimiautor Jens Buchner zu Nutze. Er verbindet beides und führt künftig Interessierte zu verschiedenen Traben-Trarbacher Sehenswürdigkeiten und macht die Orte mit Lesungen aus seinem Krimi lebendig.

Traben-Trarbach. Eigentlich ist nichts Schauriges zu entdecken. Es ist ein schöner Sommertag am Moselufer, Touristen radeln vorbei, Spaziergänger mit Hunden sind unterwegs. Stadtführer und Krimiautor Jens Buchner, gekleidet mit karierter Jacke, karierter Hose und Hut mit Filzblume nimmt seine Zuhörer jedoch an dieser Stelle am Trarbacher Ufer mit in eine andere Welt. In die Welt von Journalist Jonas und seinem Mops Möppel. Die beiden Helden des Krimis "Die Maske des Buddhas" entdecken hier eine Leiche am Flussufer. Die Szene am Wasser ist der Auftakt zur Krimiführung in Traben-Trarbach, die ab 15. August regelmäßig angeboten wird.
Buchner möchte seinen Zuhörern die Stadt vorstellen, indem er die einzelnen Szenen seines Buches den verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt gewidmet hat. "Der Krimi ist der rote Faden", beschreibt Buchner sein Konzept. Es solle für die Menschen ein unkompliziertes Angebot sein, sich mit der Stadtgeschichte und ihren Attraktionen auseinanderzusetzen. Und so finden sich die Helden der Geschichte im Mittelmoselmuseum, am alten Stadtturm oder im Buddhamuseum wieder.
Der schaurigste Ort des Krimis ist das Mausoleum auf dem Friedhof, sagt Buchner. Hier soll in den Tiefen ein verfluchter Buddha versteckt sein. Etwa eineinhalb Stunden wird die Führung dauern und unter anderem durch kleine Gassen führen. Das Buch ist in 14 Kapitel und ebenso viele Orte aufgeteilt. Da diese nicht in einer Führung erwandert werden können, werden immer abwechselnd zwei Krimiwanderungen angeboten.
Aber auch ohne Führung, soll laut Buchner das Werk Touristen weiterhelfen. Denn am Ende des Buches ist ein Reiseführer mit Beschreibungen der Standorte, Bildern und Karten angefügt. Geplant sind die Krimilesungen mit Stadtrundgang jeweils dienstags, donnerstags und samstags von 10 bis 11.30 Uhr sowie montags und sonntags von 15.30 bis 17 Uhr. Start ist immer vor "Dein Buchladen" in der Brückenstraße in Trarbach. Die Zeiten am Sonntag sollen aber noch mal überdacht werden. Das regt zumindest Birgit Trossen vom Weingut und Gästehaus Trossen an. Sie sagt, dass viele Touristen sonntags abreisen und eine Führung nur morgens interessant ist.
Ansonsten ist Trossen von dem Konzept überzeugt und möchte es den Gästen auch anbieten. "Die Menschen interessieren sich für die Stadt", sagt sie. Und dies sei ein gutes Angebot, "denn Krimilesungen sind beliebt".
Wiebke Büllesbach, Leiterin der Touristinformation, ist dem Angebot gegenüber ebenfalls aufgeschlossen. Doch noch wird es nicht beworben. "Wir müssen das erst einmal dem Tourismusausschuss vorlegen und prüfen, ob es ins Portfolio der Stadt passt", sagt sie auf Anfrage des TV. Sie berichtet, dass die Gäste von Buchners sonstigen Führungen begeistert seien. Derzeit bietet die Touristinformation Führungen zu den Themen Unterwelt, Jugendstil und Nachtwächter sowie spezielle Programme für Kinder an. Die Unterweltführungen durch die weitläufigen Keller seien die absolute Attraktion sagt Büllesbach.Extra

So ein wenig gruseln ist ja meistens was Schönes. Deshalb lieben viele Menschen auch Geschichten, in denen etwas Schauriges passiert. Zum Beispiel ein Mord. Und noch spannender wird das, wenn man sich die Orte, an denen so etwas passiert, auch richtig vorstellen kann. Deshalb gibt es Autoren, die lassen ihre Geschichten in ihrer Region spielen. Es gibt viele Eifelkrimis und auch Moselkrimis. In Traben-Trarbach können Menschen jetzt sogar Führungen machen zu den Orten, an denen ein Krimi spielt. Und wenn Kinder mitgehen, erzählt der Autor des Buches die Geschichten auch so, dass es zwar gruselt, aber man keine Angst haben muss. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort