Ein Mann mit Weitblick
Gunther Wölfges beerbt im April 2009 Sparkassen-Chef Winfried Gassen. Er wird sein Amt mit klaren Vorstellungen antreten. Bisher hat er in seinem zukünftigen Arbeits- und Lebensumfeld nur positive Erfahrungen gemacht.
Bernkastel-Kues. (cb) Weitblick sollte auf den Vorstands-Etagen von Geldinstituten, speziell in diesen Tagen der wirtschaftlichen Hiobs-Botschaften, eine wichtige Tugend sein. Ob Gunther Wölfges, der zukünftige Vorstands-Vorsitzende der Sparkasse Mittelmosel — Eifel Mosel Hunsrück, Weitblick besitzt, wird sich ab April 2009 zeigen.
"Eine Sparkasse lebt nur von der Region"
Dann tritt er die Nachfolge von Winfried Gassen an, der in den Ruhestand geht (TV vom 26. September). Zumindest optisch besitzt der 49-Jährige Weitsicht. Schließlich misst er zwei Meter.
Wölfges wird ein gut bestelltes Feld vorfinden: eine Sparkasse, deren Bilanzsumme 2007 um zweieinhalb Prozent auf 2,25 Milliarden Euro gestiegen ist und deren Kunden über Guthaben von 1,65 Milliarden Euro verfügen.
Wölfges ist derzeit Vorstands-Vorsitzender der Stadtsparkasse Haan (Nordrhein-Westfalen), die von den Dimensionen her viel kleiner ist als die Sparkasse Mittelmosel. Vom Modell her gebe es aber keinen Unterschied, betont Wölfges. Nur seien die Wege zu Mitarbeitern und Kunden, die sich auf zwei Kreise (Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell) verteilen, weiter. Sein Streben gehe dahin, "an die Menschen ranzukommen" und Präsenz zu zeigen. "Eine Sparkasse lebt nur von der Region", sagt er.
In Haan seien unter seiner Regie Marktanalysen bei Privat- und Geschäfts-Kunden zu Themen wie Service, Beratung und Öffnungszeiten gemacht worden. Das habe wichtige Infos und Neuerungen gebracht: zum Beispiel erweiterte Öffnungszeiten. "Die Messlatte liegt hoch", sagt Landrätin Beate Läsch-Weber, Vorsitzende des Sparkassen-Zweckverbandes. "Nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden könnte." Wölfges und seine Ehefrau Ute haben sich schon im Hause des zukünftigen Arbeitgebers und in der Region umgeschaut. "Eine hervorragend geführte, eine tolle Sparkasse. Wir waren gleich begeistert und fühlen uns schon wohl", sagt der passionierte Jäger.