Ein Mann, viele Taten

TRIER/MANDERSCHEID. Walter Densborn erhielt gestern in Trier das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Dr. Josef Peter Mertes.

 Der ausgezeichnete Walter Densborn.Foto: Joachim Johanny

Der ausgezeichnete Walter Densborn.Foto: Joachim Johanny

Walter Densborn aus Manderscheid hat sich in fast 20-jährigen Amtszeit als Bürgermeister der VG Manderscheid über seine Amtspflichten hinaus hervorragende Verdienste ums Gemeinwohl erworben. So waren ihm die touristische Entwicklung und die Schaffung wohnortnaher Arbeitsplätze ein Anliegen. Neue Betriebe wurden angesiedelt und durch gezielte Produktvermarktung die Gästezahlen im Fremdenverkehr gesteigert. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass Manderscheid 1988 Kneipp-Kurort wurde und 1997 Stadtrechte erlangte. Weiterhin wurde Manderscheid im Rahmen eines Pilotprojektes, an dem fünf Gemeinden aus der Bundesrepublik Deutschland teilnahmen, die Qualitätsbezeichnung "Premium Class" vom Alpenforschungsinstitut Garmisch-Partenkirchen verliehen. Außerdem gehörte der 63-jährige lange dem Kreisvorstand des Kreismusikverbandes Wittlich als Vertreter der VG Oberkail an, war Vorsitzender des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich und Vorsitzender des Eifel-Vereins. Er ist Gründungsmitglied und Vorsitzender der DRK-Ortsgruppe "Vulkaneifel um Manderscheid", Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes sowie Aufsichtsratsvorsitzender des DRK-Rettungsdienstes Eifel-Mosel-Hunsrück und ist im Aufsichtsrat des DRK-Sozialwerkes. Seit 1993 ist er Mitglied im Landesfachausschuss für die Anerkennung von Kur- und Erholungsorten sowie Fremdenverkehrsgemeinden und Vorsitzender der Sektion Heilbäder und Kurorte Rheinland-Pfalz. Als stellvertretender Vorsitzender des Fremdenverkehrs- und Heilbäderverbandes Rheinland-Pfalz ist er ebenso tätig wie als Vorsitzender des Vereins Maar-Museum. Von 1995 bis 1999 war er Vorstandsmitglied des Wirtschaftsverbandes Deutscher Heilbäder und Kurorte. Seit 1994 ist er Geschäftsführer des Fördervereins "Museum Abtei Himmerod".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort