Ein Markt der Möglichkeiten soll das Ehrenamt stärken
Traben-Trarbach/Bausendorf · Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die Gesellschaft ärmer, und manche Angebote könnten nicht gemacht werden. Die Möglichkeiten in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach werden am 5. März gebündelt präsentiert.
Traben-Trarbach/Bausendorf. Ehrenamtsbörse, Ehrenamtskarte, Projekt "Ich bin dabei": In der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach läuft derzeit viel unter dem Oberbegriff "freiwilliges Engagement." Die VG ist, wie mehrfach berichtet, in manchen Dingen auch Vorreiter im Kreis Bernkastel-Wittlich.
Doch wie bringt man diese Angebote an den Mann oder an die Frau? Zum Beispiel mit einer Ehrenamtsmesse. Eine solche feiert am Samstag, 5. März, Premiere. Die VG Traben-Trarbach veranstaltet sie im Sport- und Gemeindezentrum in Bausendorf.
"Verwaltung und Kommunalpolitik in unserer Verbandsgemeinde verstehen es als wichtige Aufgabe, das Ehrenamt zu fördern und zu unterstützen", heißt es in der Einladung. Dass Handlungsbedarf besteht, zeigt ein weiterer Satz: "Der Trend zum Vereinssterben ist unverkennbar."
Die bisherigen Erfahrungen aus den Projekten sollen nun bei einem "Markt der Möglichkeiten" gebündelt präsentiert werden. Zur Präsentation stehen die Sporthalle und der Gemeindesaal zur Verfügung. Dort können zum Beispiel Vereine und Gruppen ihre Aktivitäten darstellen.
Dazu können Bilder, Presseberichte, Flyer, Übungsangebote bei Sportvereinen oder Musikinstrumente gehören. Denkbar ist auch, dass sich Vereine und Interessengruppen zusammenschließen, um sich gemeinsam darzustellen. Der Markt richtet sich auch an die Gewerbevereine, die Kontakt zu Vereinen suchen.
Natürlich sind an diesem Tag, von 14 bis 18 Uhr, auch alle Bürger aus der VG eingeladen. Sie sollen sich über die verschiedenen Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit informieren, können aber auch neue Ideen einbringen. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.
Vereine, Gruppen oder Initiativen, die sich am 5. März präsentieren möchten, können sich noch bis zum kommenden Montag, 29. Februar, bei Regina Trossen (VG-Verwaltung) unter Telefon 06541/708234, E-Mail TrossenR@vgtt.de anmelden. cb