Ein Moselblümchen weniger

Dreieinhalb Jahre war Sylvia Westermann Leiterin des Mosel-Gäste-Zentrums. Eine holländische Ferienpark-Gruppe ist auf sie aufmerksam geworden. Die Chance auf einen Karrieresprung lässt sie sich nicht entgehen

 ORT: kroev ***, Internationales Trachtentreffen in Kröv. TV-Foto: Klaus Kimmling KiK

ORT: kroev ***, Internationales Trachtentreffen in Kröv. TV-Foto: Klaus Kimmling KiK

Foto: klaus kimmling (kik), Klaus Kimmling (KiK) ("TV-Upload kimmling"

Bernkastel-Kues. (cb) Die Stadt Bernkastel-Kues muss sich nach einer neuen Leiterin oder einem neuen Leiter des Mosel-Gäste-Zentrums umsehen. Sylvia Westermann, die seit etwa dreieinhalb Jahren im Amt ist, hat gekündigt und wird sich vom 1. Mai einem anderen Betätigungsfeld widmen. Sie wird Marketing- und Verkaufschefin einer großen holländischen Gruppe, die in Deutschland sieben Ferienanlagen (Hotels) betreibt. "Das ist schon ein Karrieresprung und noch einmal eine große Chance für mich", sagt die 47-Jährige, die einräumt, dass der Wechsel auch wirtschaftliche Aspekte hat. Sie habe sich nicht auf den Posten beworben, sondern sei angesprochen und damit abgeworben worden. Leicht falle ihr der Abschied nicht. Im Mosel-Gäste-Zentrum habe sie während der dreieinhalb Jahre ein "superschönes Zuhause" gefunden. Die Zusammenarbeit mit den acht Mitarbeitern sowie mit der Stadtspitze und den touristischen Leistungsträgern sei sehr vertrauensvoll.Der Stadtbürgermeister bedauert die Entscheidung

Westermann spricht sogar von einem "Traum-Team", wenn sie auf die Zusammenarbeit mit Barbara Jakobs hinweist. Jakobs, die schon unter Westermann-Vorgänger Rene Achtermann eine wichtige Position innehatte, ist zum Beispiel beim Weinfest der Mittelmosel federführend. "Ich habe hier Wurzeln geschlagen, ich werde die Zeit vermissen", sagt Sylvia Westermann.Stadtbürgermeister Wolfgang Port bedauert Westermanns Schritt. Der Kommune seien, was die Gehaltsfrage angeht, aber Grenzen gesetzt. Westermann habe frische Ideen eingebracht, speziell, was das Marketing und den Internetauftritt angehe. Sie sei eine Verfechterin von Qualität und scheue auch klare Worte nicht.Die Stadt werde die Stelle neu ausschreiben, sagt Port — ungeachtet dessen, dass derzeit ein Gutachten über die Zukunft der touristischen Zuständigkeiten erstellt werde. Zum 1. Oktober solle die Stelle wieder besetzt werden. Bis dahin wird Barbara Jakobs die Geschicke leiten. Projekte, die Sylvia Westermann angestoßen habe, solle sie auch nach ihrer Demission noch betreuen, kündigt der Stadtbürgermeister an. Die Modalitäten müssten noch festgelegt werden.Westermann wird ihren Wohnsitz in der Moselstadt behalten. Ihr neuer Hauptarbeitsplatz wird der Ferienpark "Hambachtal" bei Birkenfeld sein, der zu der holländischen Gruppe gehört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort