Ein Musical für die Region

Malborn-Thiergarten/Haag/Hermeskeil · Anfang September dürfte Thiergarten zum Mekka von Musical-Fans werden: Auszüge von "Fate - Das Bündnis der Mächte", geschrieben und komponiert von jungen Leuten aus der Region, werden dort bei einem Benefizkonzert präsentiert.

Malborn-Thiergarten/Haag/Hermeskeil. "Fate - Das Bündnis der Mächte", so lautet der Titel des von Karo Müller (32) und Thomas Müller (30) komponierten und geschriebenen Musicals. Es ist das erste gemeinsame Musical-Projekt der beiden Künstler aus der Region. Umso bemerkenswerter ist, dass die Vorbereitungen ganz nach Plan laufen und im selbst gesteckten Zeitrahmen zügig vorangehen.
Mit dem Texten und Komponieren hat das Duo bereits vor drei Jahren begonnen. In den jüngsten Monaten wurden daher vor allem Tänze und Dialoge einstudiert und das Bühnenbild perfektioniert. Inzwischen sind auch die Werbefotos für die Plakate und die eigene Website ( www.musical-fate.de ) im Kasten.
Am vergangenen Wochenende trafen sich gut 30 Akteure des insgesamt 60-köpfigen Musical-Teams dafür an einem passenden Ort: einer von Moosen und Farnen bedeckten geheimnisumwitterten Felsenlandschaft im nördlichen Saarland.
Die dafür mitten durch den Wald geschleppte Nebelmaschine versagte dann zwar prompt ihren ansonsten hundertprozentig verlässlichen Dienst. Doch solche Kleinigkeiten können die Musical-Macher nicht schrecken. "Es läuft alles gut", bilanziert die Hermeskeilerin Karo Müller den bisherigen Verlauf der Vorbereitungen für "Fate - Das Bündnis der Mächte".
Die Proben der Darsteller und Sänger seien ebenso wie die der Tänzer weit vorangeschritten: "Jetzt müssen wir nur noch das ganze zusammenfügen", sagt Müller. Sie freue sich nun riesig auf diese Herausforderung. Natürlich sei ein solches Projekt mit viel Arbeit verbunden.
Doch das nehmen sie und Thomas Müller, die sich mit dem Projekt einen lang gehegten Traum erfüllen, bereitwillig in Kauf. Die nicht nur seelenverwandten Musical-Macher brachten bei Familienfeiern erste Ideen für ein eigenes Musical auf Papier.
Zu den von Thomas Müller komponierten Liedern schreibt Karo Müller , die Frau eines Cousins, die Texte. Der Waderner Berufsmusiker wagt sich mit dem Musical ebenfalls auf ungewohntes Terrain. Zwar komponiert und arrangiert er öfter für Bands.
Doch für Musik und Musiker eines eigenen Musicals ist er erstmals zuständig ebenso wie Karo Müller für Choreografie, Bühne und Requisite. Ihr Händchen dafür bewies sie aber schon öfter als langjährige Tänzerin und Trainerin des Hermeskeiler Karnevalsvereins Ruck-Zuck.
Ihre Motivation schöpfen beide aus dem Spaß, den ihnen das Projekt macht. Auch ihr Musical-Team arbeitet ehrenamtlich. Mit dabei sind: 16 Tänzer, sechs Solosänger, ein 20-köpfiger Chor, Statisten, Stylisten und Techniker. Um für die Premiere von Fate (siehe Extra) zu werben, lädt das Team Anfang September zu einem Benefizkonzert nach Thiergarten ein.
Als Dankeschön dafür, dass sie im Thiergartener Bürgerhaus kostenlos trainieren können, steigt dort laut Karo Müller ein "Charity-Unplugged"-Konzert zugunsten des Fördervereins schwerstkranker Kinder Hunsrück in Haag.Extra

Die Premiere des Endzeit-Musicals "Fate - Das Bündnis der Mächte" steigt am Samstag, 11. Oktober, in der Hochwaldhalle. Beginn ist um 20 Uhr. Das Stück wird im Rahmen des 22. Hermeskeiler Kulturherbstes angeboten. Die Veranstaltungsreihe findet von Freitag, 12. September, bis einschließlich Sonntag, 12. Oktober, in der Hochwaldstadt statt. Erste Kostproben des Musicals um den Kampf der Mächte des Lichts und der Dunkelheit waren kürzlich bei einem Firmen-Jubiläumsfest in Hermeskeil zu hören. Wer diese Gelegenheit verpasste, erhält nun in Thiergarten, am Freitag, 5. September, 20 Uhr, eine weitere Chance, erste Teile aus dem Musical zu sehen - und das bei freiem Eintritt. Neben sechs Stücken aus Fate werden auch 20 Lieder aus bekannten Musicals wie dem König der Löwen zu hören sein. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort