Ein Muss für Säubrenner

WITTLICH. (red) Jetzt ist sie da, die lang ersehnte Publikation zu den Wittlicher Säubrennern. Acht Autoren haben an dem kleinen Werk des Wittlicher Publizisten Erich Gerten mitgewirkt.

"So was ist genau das, was zur Kirmes noch fehlt", so Albert Klein, der erste Beigeordnete der Stadt Wittlich, als er von der Idee eines Säubrennerbüchleins hörte. Prompt schrieben er und weitere sieben Wittlicher an dem Werk mit Begeisterung mit. Der Publizist Erich Gerten hatte bei den Recherchen zu seinem im Jahre 2000 erschienenen Buch "Die Lieser" herausgefunden, dass die Säubrennersage 1927 erstmals niedergeschrieben wurde. Als er merkte, dass in Wittlich Interesse an einer Publikation zur Geschichte der Säubrennersage bestand, griff er zur Feder. Das Manuskript war schon vor gut einem Jahr fertig. Aber die Veröffentlichung hat sich verzögert. Jetzt ist es geschafft. Wittlichs Kulturamtsleiter Justinus Maria Calleen ist Herausgeber des kleinen, 120 Seiten umfassenden Werkes. Mitautoren sind Bürgermeister Ralf Bußmer, Beigeordneter Albert Klein, Theresia Rodenkirch, Brigitte Petry, Klaus Petry, Jürgen Schmidt und Walter Feltes. Das Buch "Die Wittlicher Säubrenner" legt erstmals zusammenfassend die Hintergründe und die Entstehungsgeschichte von Sage und Kirmes dar. Bisher nicht bekannte Fakten zur Sage sind ebenso zu finden wie Hinweise zur Herkunft des Namens Säubrenner.Die Säubrenner-Kirmes verbindet die Wittlicher

Außerdem wird der Weg zur Entstehung der Säubrennerkirmes und deren Entwicklung dargestellt. Etwa 50 ganzseitige Fotos, überwiegend in Farbe, lockern den Inhalt auf. Die Veröffentlichung ist sowohl als Lektüre für die Wittlicher selbst, aber ebenso für die Besucher der Stadt gedacht, die sich einen Einblick in das Geschehen rund um das Säubrennen verschaffen wollen. "Deshalb verzichtet das kleine Werk bewusst auf Details, die zwar den Wittlichern geläufig wären, die aber für außenstehende Leser von geringerem Interesse sind. Dennoch soll die Publikation für alle Bürger unserer Stadt eine Lektüre sein, die sie gerne zur Hand nehmen und die uns Wittlichern unsere Kirmes noch mehr ans Herz wachsen lässt", heißt es im gemeinsamen Vorwort von Bürgermeister Bußmer, Kulturamtsleiter Calleen und Verfasser Erich Gerten.Besonders zu schätzen weiß Erich Gerten, dass es ihm gelungen ist, die politisch und kulturell unterschiedlich handelnden, zum Teil gegeneinander agierenden Verantwortungsträger in der Stadt Wittlich einzubinden."Personen mit ansonsten unterschiedlichen Ansichten haben gerne und sogar mit Begeisterung mitgeschrieben. Die Säubrenner-Kirmes verbindet halt die Wittlicher", so Erich Gerten. Sie ist ein positives Beispiel und eine kulturelle und wirtschaftliche Erfolgsstory aller erster Güte.Das Buch umfasst 120 Seiten mit vielen Farbfotos, festem Einband und Schutzumschlag, Fadenheftung im Format etwas kleiner als DIN A5. Es ist zum Preis von 12,50 Euro in den Buchhandlungen erhältlich. Außerdem kann es im Georg-Meistermann-Museum gekauft werden (Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr, Samstag/Sonntag/Feiertage 14 bis 17 Uhr, vom 19. bis 24. August geschlossen). Die vorbestellten Bücher können ebenfalls im Meistermann-Museum abgeholt werden. Kauf und Abholung ist auch möglich bei Erich Gerten, Wittlich-Wengerohr, Im Schmitzberg 10, Telefon 06571/27261.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort