Ein neuer Verein für den Nationalpark

Thalfang · Um den Nationalpark voranzutreiben und die Region weiter zu entwickeln, soll ein spezieller Verein "Regionalentwicklung Hunsrück-Hochwald" gegründet werden. Er soll, so die Satzung, die Region strukturell und wirtschaftlich stärken.

Die Verbandsgemeinde Thalfang wird dem Verein beitreten. Das hat der Rat in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen.
Wie Bürgermeister Marc Hüllenkremer erklärte, soll der Verein unter anderem dazu dienen, Fördergeld einzuwerben. Außerdem soll der Verein an der regionalen Identität arbeiten. Kritik gab es von der Neuen Liste. Ihr Sprecher Stephan Müller erklärte, dem Beitritt nicht zuzustimmen.
Die Verbandsgemeinde sei in vielen Vereinen Mitglied und das würde auch Kosten verursachen. Für die Mitgliedschaft in dem neuen Verein sind jährlich 1750 Euro zu zahlen. Bettina Brück (SPD) hingegen betonte, dass auf diese Weise der Hunsrück bekannter wird. Winfried Welter (CDU) wies darauf hin, dass die Tätigkeit des Vereins auch die Verwaltung entlaste: "Wir haben den Nationalpark positiv begleitet. Mit dem Verein können wir unsere Ziele positiv durchsetzen, um unseren Teil vom Kuchen zu erhalten." hpl