Ein nostalgischer Blick in die Geschichte

Wittlich · In einer neuen Serie bietet der Trierische Volksfreund in Zusammenarbeit mit Peter Daus einen Blick in die Geschichte Wittlichs. Alten Postkarten aus der Sammlung von Peter Daus werden aktuelle Aufnahmen gegenübergestellt.

Wittlich. Für den 70-jährigen Peter Daus ist Geschichtsforschung kein abstrakter Begriff. Wenn man sein Arbeitszimmer betritt, dann zeigt sich, dass Daus Geschichte regelrecht lebt, aber auch auf moderne Technik zurückgreift. Ein Computer und mehrere Bildschirme stehen im Zentrum des Raums auf seinem Schreibtisch. In diesem Computer fließen die vielen Informationen zusammen, die Daus über die Wittlicher Stadtgeschichte und vor allem über die Geschichte der Menschen in der Region zusammenträgt.
Besonders die Geburtenregister der Pfarrämter hat Daus im Blick. Dazu hat er ein spezielles Aufnahmegerät angeschafft, mit dem er die Register einlesen kann, so dass die Daten im Computer aufbereitet werden können. Daus kann auf diese Art Familienstammbäume der Wittlicher und Trierer Lande bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen.

Alteingesessene Familie

 Peter Daus fühlt sich in seinem Büro und an den Monitoren in seinem Element. TV-Foto: Klaus Kimmling

Peter Daus fühlt sich in seinem Büro und an den Monitoren in seinem Element. TV-Foto: Klaus Kimmling



Woher kommt die Leidenschaft für die Geschichte? "Wenn man in einem historischen Haus lebt und groß geworden ist und die Familiengeschichte so weit zurückreicht, dann beschäftigt man sich automatisch mit der Geschichte," sagt Daus, der eine kaufmännische Lehre absolviert hat, in der seit 1910 existierenden Kohlenhandlung der Familie tätig war und 1981 begann, im Elternhaus in der Karrstraße eine Gaststätte zu betreiben.
"In unserem Viertel gab es viel Gewerbe und Schnapsbrennereien. Wir hatten schon 1620 die ersten Weinberge in Wittlich und sind eine alteingesessene Familie," erzählt Daus. Das Haus sei seit 1587 in Familienbesitz.
Aber nicht nur schriftliche Zeugnisse der Vergangenheit sind für Daus ein Thema. Er verfügt auch über eine umfangreiche Sammlung historischer Postkarten aus Wittlich und Umgebung.
Der Trierische Volksfreund präsentiert in seiner neuen Serie "Wittlich gestern, Wittlich heute" ausgewählte Postkarten aus der Sammlung Daus und zeigt in einem aktuellen Foto, wie die dargestellte Szene heute aussieht. Daus begann vor 50 Jahren, Postkarten zu sammeln, manche hat er ersteigert, andere auf Flohmärkten erstanden. Und so ist eine größere Sammlung von Ansichten von Wittlich und Umgebung zusammengekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort