Ein offener Dorfplatz für Sehlem

Sehlem · 30 Jahre hat der Dorfplatz in Sehlem auf dem Buckel. In dieser Zeit wurde er fest ins Dorfleben integriert und wird als Veranstaltungsort genutzt. Da die Mauern sanierungsbedürftig waren und um den Platz besser nutzen zu können, wird er momentan umgestaltet. Die Arbeiten stehen kurz vor der Fertigstellung.

 Gut voran gehen die Arbeiten am Dorfplatz in Sehlem. Bald soll der neue Platz fertig sein. TV-Foto: Christina Bents

Gut voran gehen die Arbeiten am Dorfplatz in Sehlem. Bald soll der neue Platz fertig sein. TV-Foto: Christina Bents

Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

Sehlem. Bald feiert es sich noch besser in Sehlem. Denn der Dorfplatz wird wieder in Schuss gebracht. Durch die Wurzeln der Kastanien, die dort stehen, waren die Abwasserleitungen des Brunnens und der Platzentwässerung verstopft. Zusätzlich waren Verwerfungen im Pflaster entstanden, die ebenfalls durch die Wurzeln der Kastanienbäume entstanden sind und zu Stolperfallen wurden.
Neue Bäume, neues Pflaster


Jetzt werden neue Bäume gepflanzt, die ein Wurzelleitsystem haben, so dass das neu verlegte Pflaster keinen Schaden nimmt. Sanierungsbedürftig waren auch die Sandsteinmauern. Die straßenseitige Mauer wird durch eine Treppe ersetzt, so dass sich der Platz bei Festen in den Straßenraum erweitern lässt. Ein barrierefreier Zugang ist geplant. Die Parkplätze bleiben erhalten, ebenso der Brunnen.
Neu ist die vier Meter tiefe Bühne, die an der Westseite entstehen wird. Ortsbürgermeister Norbert Mehrfeld: "Der Platz mitten in der Gemeinde hat sich in den vergangenen Jahren als Ort für verschiedene Veranstaltungen wie Kirmes oder Pfarrfest etabliert. Um ihn dafür besser nutzbar zu machen, wurde die Umgestaltung in Angriff genommen."
Seit Mitte September sind die Arbeiten im Gang, jetzt sind sie kurz vor der Fertigstellung. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 95 000 Euro, davon zahlt das Land aus dem Dorferneuerungsprogramm 47 000 Euro. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort