Ein Pferdefest wird es wieder geben

Bernkastel-Kues · Roman Bastgen ist zufrieden. Der Vorsitzende des Bernkasteler Vereins für Kunst, Kultur und Inklusion blickt bei der Jahreshauptversammlung auf "ein erfolgreiches Jahr" zurück. Und kündigt an, dass der Verein auch für dieses Jahr ein Pferdefest organisiert.

 Aus der Stadt in die Weinberge: Das Pferdefest zieht jedes Jahr Hunderte Feierwillige an. In diesem Jahr gibt es die achte Auflage. Foto: Archiv/Verein

Aus der Stadt in die Weinberge: Das Pferdefest zieht jedes Jahr Hunderte Feierwillige an. In diesem Jahr gibt es die achte Auflage. Foto: Archiv/Verein

Bernkastel-Kues. Mit einer Disco im Mai, der Schifffahrt mit Roy Silberschweif und Weinprobe im Juli sowie dem fest zum Kulturprogramm von Bernkastel-Kues gehörenden Pferdefest im August hat der Verein für Kunst, Kultur und Inklusion 2013 drei große Veranstaltungen organisiert. Nicht nur deswegen fällt das Fazit, das der Vorsitzende Roman Bastgen bei der Jahreshauptversammlung zieht, positiv aus. Denn daneben organisierte der Verein auch mehrere kleinere Veranstaltungen, darunter ein Tischtennisturnier im November. Fast schon traditionell fanden an Ostern und Weihnachten Konzerte der Bernkastel-Kueser Band The Soundmills statt, deren Musiker ebenfalls Mitglieder im Verein sind. Mit Marcel Licht und André Licht sind von ihnen sogar zwei im Vorstand tätig. Mit Julia Weirich ist im vergangenen Jahr außerdem das 100. Mitglied aufgenommen worden.
Nachdem der Verein 2012 seinen Vorstand neu gewählt hatte, wurde dieser nun um zwei Inklusionsbeauftrage ergänzt: Martin Möbs und Eliphas Grökel. Auf das Thema Inklusion soll künftig ein besonderer Schwerpunkt gelegt werden. Darunter verstehen die Verantwortlichen die Einbindung von Menschen mit Behinderung und anderen Gruppen mit sozialer Benachteiligung. Sie sollen in den Bereichen Freizeit, Kunst und gesellschaftliches Leben gefördert werden. Die Gleichstellungsbeauftragte Catrin Müller komplettiert den Vorstand. Vorsitzender ist Roman Bastgen, sein Stellvertreter Marcel Licht.
Für dieses Jahr hat sich der Verein viel vorgenommen: Ein Pferdefest soll wieder stattfinden, weitere Veranstaltungen sind in Planung. red
Der Verein wurde 2006 unter dem Namen Jugendclub Bernkastel gegründet, um die Interessen Jugendlicher in der Region um Bernkastel-Kues besser und gezielter unterstützen zu können. Bereits am 19. Mai 2007 fand das erste Pferdefest statt, das schnell zum Aushängeschild des Vereins wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort