Ein Platz mit Potenzial und ungewisser Zukunft

Wittlich · Wie es mit einer der größten Brachflächen in Wittlichs Innenstadt weitergehen soll, ist offen. Ein Trierer Unternehmen ist nach wie vor daran interessiert, auf dem Parkplatz Karrstraße Eigentumswohnungen zu bauen. Der Stadtrat hat eine Entscheidung über das Gelände vertagt und sich seitdem nicht mehr mit dem Thema öffentlich beschäftigt.

 Pläne, wie der Parkplatz an der Karrstraße zukünftig genutzt werden könnte, gibt es. Eine konkrete Entscheidung des Stradtrats gibt es dagegen noch nicht. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Pläne, wie der Parkplatz an der Karrstraße zukünftig genutzt werden könnte, gibt es. Eine konkrete Entscheidung des Stradtrats gibt es dagegen noch nicht. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Wittlich. Die Hoffnungen waren groß. Im Mai 2011 vertagte jedoch Wittlichs Stadtrat eine Entscheidung über die Zukunft der Fläche in der Karrstraße, die als Parkplatz genutzt wird. Erst sollte das Innenstadtkonzept veröffentlicht werden, von dem man sich Ideen für die Zukunft der Fläche erhoffte. Dann sollte entschieden werden.
Aktuell gibt es mehrere Vorstellungen über die künftige Nutzung der Fläche, die sich teils ausschließen. Sie reichen vom Parkplatz über einen Begegnungsplatz mit Sitzbänken und Brunnen bis hin zur Wohnbebauung. Die Autoren des Innenstadtentwicklungskonzepts haben offensichtlich auch nicht die zündende Idee gehabt. Im Konzept heißt es bezüglich der Freifläche lediglich, dass der Erhalt der Fläche als Parkraum wünschbar ist, jedoch unter städtebaulichen Gesichtspunkten zumindest eine teilweise Bebauung wichtiger ist. Zudem gebe es in der Innenstadt eine starke Nachfrage nach modernem und hochwertigem Wohnraum.
Wie soll es also weitergehen? 2504 Menschen haben sich in einer von Karl-Heinz Kaspari initiierten Unterschriftenaktion mit dem Titel "Rettet den Parkplatz Karrstraße" gegen eine Wohnbebauung ausgesprochen. Auslöser der Aktion sind Pläne der Wohnungsbau und Treuhand Trier (GBT), rund 50 alters- und behindertengerechte Eigentumswohnungen zu errichten (der TV berichtete). Von diesem Vorhaben haben die Trierer bisher keinen Abstand genommen. "Wir sind weiterhin interessiert", sagt GBT-Vorstand Stefan Ahrling. Die Stadt sei am Zug. "Wir warten auf eine Entscheidung des Rats", sagt Ahrling, dessen GBT kürzlich den Zuschlag für die Neugestaltung des Postplatzes in Bitburg erhielt.
In einem Punkt sind sich der GBT-Vorstand, der Bebauungsgegner Karl-Heinz Kaspari und wohl eine Mehrheit der Wittlicher Bürger einig: "Das Grundstück ist so, wie es heute da steht, nicht schön", sagt der Projektentwickler aus Trier.

Zukunft weiter offen


Was mit dem Grundstück geschehen soll, ist offen. Die Meinungsfindung im Stadtrat und der Verwaltung ist noch nicht abgeschlossen, sagt Ulrich Jacoby, Sprecher der Stadtverwaltung Wittlich.
"Es gab und gibt keine Verkaufsverhandlungen mit der GBT über den Parkplatz Karrstraße", stellt er fest. Die GBT habe zwar einen Entwurf für eine mögliche Bebauung vorgelegt. Zu Kaufverhandlungen sei es aber bisher nicht gekommen. Es gebe aktuell auch keine weiteren Interessenten.
Ob und wann sich der Stadtrat erneut mit dem rund 2800 Quadratmeter großen Gelände in städtischem Besitz befassen wird, ist derzeit ungewiss. Zwischenzeitlich war angedacht, über das Thema Karrstraßenplatz nach Veröffentlichung des Gutachtens und nach der Sommerpause 2011 im Rat zu sprechen. Das ist bisher nicht geschehen. Es besteht also noch Hoffnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort