Ein Polizist, der Vertrauen schafft

Morbach/Thalfang · Der Morbacher Polizist Friedrich Schabbach ist Kontaktbeamter. Wir erzählen, was das für ein Mann ist, der jetzt auch für die meisten Orte der Verbandsgemeinde Thalfang zuständig ist.

 Friedhelm Schabbach ist der neue Kontaktbeamte für Thalfang. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Friedhelm Schabbach ist der neue Kontaktbeamte für Thalfang. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach/Thalfang. Der Dorfpolizist von nebenan ist eine Figur in zahlreichen Heimatfilmen. Der Ordnungshüter kennt jeden Bürger, und jeder kennt ihn und wendet sich vertrauensvoll an den vertrauten Polizisten, wenn ihm etwas merkwürdig erscheint.
Diese Polizisten gibt es nicht nur im Film, sondern sie existieren unter der Bezeichnung Kontaktbeamter in jeder Polizeiinspektion (PI) in Rheinland-Pfalz. Bei der PI Morbach hat der 59-jährige Friedhelm Schabbach diese Funktion inne. Seit mehr als 20 Jahren ist der Polizeihauptkommissar Ansprechpartner für die Bürger in Morbach und dem Kirchspiel Kleinich. Seit wenigen Monaten ist er als Nachfolger von Thomas Haupenthal auch für die Verbandsgemeinde Thalfang zuständig - außer Dhronecken und Malborn, die der PI Hermeskeil zugeordnet sind. "Ich bin derjenige, der Kontakt zu Bürgern, Vereinen und Bürgermeistern oder Ortsvorstehern herstellt, um Prävention zu betreiben", beschreibt er seine Hauptaufgabe. Ein Beispiel: Richtet ein Verein ein Fest aus, spricht er mit den Veranstaltern im Vorfeld, damit das Jugendschutzgesetz eingehalten wird. Zudem versucht er, das Ohr bei der Bevölkerung zu haben, damit er rechtzeitig tätig werden kann. "Die Polizei sollte früh wissen, wenn etwas nicht im Lot ist und nicht erst dann, wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen", sagt er.
Eine zweite Hauptaufgabe: Bürger suchen den Kontakt zu ihm, wenn sie sich unsicher sind. Beispielsweise, wenn bei einem Nachbarn im Urlaub das Wasser unter der Haustür hervorläuft und die Ratsuchenden nicht wissen, ob sie in dessen Wohnung dürfen. Oder wenn sie glauben, einen Missstand in ihrem Dorf bemerkt zu haben, aber vor einer Anzeige wegen einer befürchteten Gegenklage wegen Verleumdung zurückschrecken. "Die Leute denken dann: Bevor ich was Falsches sage, rede ich lieber mit dem Kontaktbeamten", sagt er. Für die Bürger ist es wichtig, dass sie ihre Vertrauensperson bei der Polizei kennen, sagt Schabbach. Das gilt besonders für Menschen, die unter häuslicher Gewalt leiden oder Opfer einer sexuellen Straftat geworden sind.
Er kennt Strukturen der Orte


Dazu kommen Anrufe wegen Diebstählen, Körperverletzungen, Sachbeschädigungen oder Verletzung der Unterhaltspflicht. Diese nimmt er auf und gibt sie weiter an die zuständige Dienststelle wie beispielsweise der Kriminalpolizei. Manchmal schütten die Bürger sich bei ihm auch das Herz aus, auch, wenn es keine polizeiliche Relevanz hat, sagt er. Wie viele Bürger sich bei ihm melden, kann er nicht sagen, denn darüber führt er keine Statistiken. "Manchmal kommen fünf Anfragen am Tag, dann einige Tage keine", sagt er.
Auch wenn Haftbefehle vollstreckt oder Ermittlungen in einer Strafsache geführt werden, ist er dabei. Denn Schabbach kennt die Strukturen in den Dörfern und kann diese Aufgaben ohne unnötiges Aufsehen erledigen.
Schabbach hat in Thalfang keine festen Sprechzeiten, ist aber im Allgemeinen freitags vormittags vor Ort. Thalfanger Bürger, die sich an den Kontaktbeamten wenden wollen, können über die lokale Ordnungsbehörde im Thalfanger Rathaus oder über die PI Morbach einen Termin mit Schabbach, Telefon 06533/93740, vereinbaren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort