Ein Rendezvous der besonderen Art

In einer idyllischen Atmosphäre präsentierte der Musikverein Monzel 22 Weine ortsansässiger Winzer. Feine Speisen, charmante Kommentare und Saxofonmusik rundeten das "Weinrendezvous" ab.

Gute Stimmung herrschte beim ersten Monzeler Weinrendezvous. 200 Gäste waren gekommen, um die Begegnung von Wein, Speisen und Musik zu erleben. TV-Foto: Christina Bents

Osann-Monzel. (chb) "Begegnungen in einer lauen Sommernacht", auch so könnte man das "erste Monzeler Weinrendezvous" beschreiben. Gefeiert wurde bei angenehmen Abendtemperaturen in Pavillons, die im Halbkreis um eine alte Linde und den Dorfbrunnen platziert waren, dazu gab es geschmackvolle Weine und passende Speisen. 200 Karten waren für die öffentliche Weinprobe verkauft worden. "Wir sind sehr froh, dass unser Angebot so gut angenommen und im Vorverkauf schon fast alle Karten verkauft wurden", erzählt Manuel Follmann, erster Vorsitzender des Musikvereins Monzel.

Flammkuchen-Muffins auf Schieferplatten



Er erklärt, seit Mitte der 90er Jahre habe keine öffentliche Weinprobe in Monzel mehr stattgefunden. "Die 13 mitwirkenden Winzer haben viele Ideen und Arbeitszeit hier mit eingebracht. Das war für uns eine große Hilfe", ergänzt Follmann.

Die 22 Weine wurden paarweise probiert. Das Essen, beispielsweise Frischkäsebällchen mit Pistazien und Nüssen oder herzhafte Flammkuchen-Muffins wurde auf Schieferplatten serviert. Ein Saxofonquintett der Kreismusikschule umrahmte die Probe mit klassischen Stücken.

Das Konzept der Organisatoren ging auf. Die charmanten und fachkundigen Kommentare von Katja Ferres, Gebietsweinkönigin 2006/2007 und Christina Klaß, Gebietsweinprinzessin 2006, die auf eine entspannte Weinreise einluden, vervollständigten die Begegnung zwischen Wein, Speisen und Musik.