Ehrenamt Ein Rundgang durch die Geschichte Thalfangs

) Bereits vor einigen Wochen wurden an der Mauer gegenüber dem Haus der Begegnung am Villeneuver Platz in Thalfang insgesamt 20 Bildtafeln angebracht, die dokumentieren, wie sich das Gesicht der Ortsgemeinde in den vergangenen 100 Jahren verändert hat.

So gibt es unter anderem einen Blick in die Hauptstraße aus dem Jahr 1914 zu sehen, das ehemalige Hotel „Zur Post“ um das Jahr 1900, das heutige Rathaus im Jahr 1928 oder der Villeneuver Platz im Jahr 1936 sind auch mit Bildern vertreten.

Ein Flyer liefert weitere Informationen zu den einzelnen Bildtafeln. Die Initiative für diesen historischen Rundgang ging von Reinhold Anton (Thalfang) aus, der ehrenamtlich in Abstimmung mit dem Förderverein Brauchtums- und Kulturpflege Thalfang sowie der Ortsgemeinde das Konzept erstellt, die Bildtafeln bearbeitet und die weitere Umsetzung betreut hat. Die Kosten für die Erstellung der Bildtafeln wurden von der Leader-Aktionsgruppe Erbeskopf mit 2000 Euro bezuschusst.

Am Mittwoch, 31. Oktober, 10 Uhr, findet am Villeneuver Platz die offizielle Eröffnung dieses historischen Rundganges statt, wozu alle Interessierten eingeladen sind. Neben der Erläuterung der einzelnen Bildtafeln wird Reinhold Anton eine kurze Führung zu einigen der Objekte in der Ortsgemeinde anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort