Ein Schritt zum Wunschberuf

28 Schüler der Klasse 8c des Berufsorientierungszweigs der Realschule Plus Traben-Trarbach haben der Handwerkskammer (HWK) in Trier einen Besuch abgestattet, um sich einen Überblick über verschiedene Berufe zu verschaffen und das ein oder andere selbst auszuprobieren.

 Vom Maler über den Elektriker bis hin zum Straßenbauer: Achtklässler der Realschule Plus in Traben-Trarbach haben sich bei der HWK in Trier über verschiedene Handwerksberufe informiert. Foto: privat

Vom Maler über den Elektriker bis hin zum Straßenbauer: Achtklässler der Realschule Plus in Traben-Trarbach haben sich bei der HWK in Trier über verschiedene Handwerksberufe informiert. Foto: privat

Traben-Trarbach/Trier. (red) Einen Schnuppertag in alle denkbaren handwerklichen Berufe haben vor kurzem 28 Achtklässler des Berufsorientierungszweigs der Realschule Plus Traben-Trarbach erlebt: Sie fuhren begleitet von der Schulsozialarbeiterin Yvonne Fries und dem Arbeitslehrelehrer Thomas Lange zur Handwerkskammer (HWK) nach Trier, um dort mit berufstätigen Handwerkern in Kontakt zu kommen, ihre Berufe kennenzulernen und ihnen Fragen zu stellen. Vom Maler über den Elektriker bis hin zum Straßenbauer - zahlreiche handwerkliche Berufe waren an dem Tag in der HWK vertreten.

Fragen stellen und selbst aktiv werden



Doch nicht nur in Trier standen die Experten den Schülern Rede und Antwort: Einige Schüler stiegen bereits in der HWK-Außenstelle in Kenn aus, um dort in ihren Wunschberufen einen Einblick zu erhalten.

Drei Stunden lang hatten die Achtklässler die Möglichkeit, die Berufe kennenzulernen und auch selbst aktiv zu werden: Sie bauten und bastelten die unterschiedlichsten Dinge, wie beispielsweise im Bereich Tischlerei ein Vogelhaus, im Bereich Metall einen Schlüsselanhänger oder in der Elektrik einen elektronischen Würfel. Die Jugendlichen stellten viele Fragen und arbeiteten gut mit den Meistern in der Handwerkskammer zusammen. Am Ende des Tages waren alle sehr gut auf handwerkliche Berufe zu sprechen und es ging wieder zurück ach Traben Trarbach.

Dort wurden noch viele Eindrücke und Erlebnisse des Tages ausgetauscht und die Schüler waren sich einig, dass der Ausflug sie ihren zukünftigen Berufen ein Stück nähergebracht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort