Ein Sekt, 15 Weine, gut gelaunte Genießer bei Weinprobe in Detzem

Detzem · "Bester Wein am X. Meilenstein" - Dieses Motto der großen Weinprobe hat wieder zahlreiche Gäste in den Moselort Detzem gelockt.

 Superstimmung herrscht zur großen öffentlichen Weinprobe im Detzemer Festzelt. Es wird geschunkelt, gesungen und natürlich Wein verkostet. TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Superstimmung herrscht zur großen öffentlichen Weinprobe im Detzemer Festzelt. Es wird geschunkelt, gesungen und natürlich Wein verkostet. TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Foto: Renate Scherf-Pitzing (pitz) ("TV-Upload Scherf-Pitzing"

Detzem (pitz) Bereits zum 30. Mal haben die Detzemer ihr Rieslingfest gefeiert. Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Festausschusses, Albin Merten, hatte alle Hände voll zu tun, denn alles musste perfekt klappen. "Wenn ich etwas mache, dann ganz oder gar nicht", sagte er.
Ein Sekt und 15 Weine von trocken bis lieblich konnten von den über 350 Weinfreunden im Festzelt probiert werden. Drei Tage wurde im herrlichen Ambiente des Kirchenvorplatzes bei Kaiserwetter und hervorragender Stimmung gefeiert. Neben den Vertretern der Kommunalpolitik wurden auch Bundesfamilienministerin Katarina Barley und der Bundestagskandidat der CDU, Andreas Steier, begrüßt.

Zahlreiche freiwillige Helfer und Ortsvereine trugen zum Gelingen des Festes bei. Die Winzerkappelle Mosel-stern Detzem und die Winzertanzgruppe Detzem ernteten viel Beifall für ihre Auftritte. Den Ausschank zur Weinprobe übernahmen die Mitglieder der Winzertanzgruppe. Als Moderatoren fungierten Fabienne Reis und Moselweinkönigin Lisa Schmitt. Musikalisch heizten Ilona & Wolf ein. Das Duo hatte einige bekannte Schlagertexte auf Detzem umgeschrieben, und dies animierte natürlich zum Mitsingen, zumal wie beim Karaoke auf der Leinwand mitgelesen werden konnte. Aus "I'm sailing" wurde "Dat is Heimat, zwischen Mosel und Weinberg hann mir Detzemer das Paradies" und aus "Die immer lacht" wurde "Der Wein, der immer schmeckt." Die Videos des Nachrichtensenders mit Moderator Silvio Silvaner (Michael Merten), sorgten für Lachsalven und viel Applaus, wenn er Donald Trumps "America first", ein "Detzem second" entgegensetzte. Beim Wein hieß es jedoch "Detzem first" und "America second." Twitter ist nicht notwendig, denn Neuigkeiten, bei Leo (Gaststätte zur Traube) an der Theke gesagt, sind in zehn Minuten durchs Dorf.

Zu den Urgesteinen der Weinprobe gehört der Hobbywinzer Herbert Löwen, denn er nimmt seit über 15 Jahren als Gast teil. Seine Meinung: "Der Wein schmeckt mir, und es ist immer schön und eine tolle Stimmung im Festzelt."
Weitere Fotos unter www.volksfreund.de/Fotos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort