Ein Silberstreif am Horizont

NEUMAGEN-DHRON. In Neumagen-Dhron stehen große Projekte an. So wird im Zentrum von Neumagen ein kleines Baugebiet entstehen, das besonders für Familien gedacht ist.

Die erfreuliche Nachricht hatte sich Ortsbürgermeister Willi Herres für den Schluss aufgespart. Denn der Beginn der Sanierung der St. Helena Grundschule dürfte in Neumagen-Dhron für Erleichterung sorgen. Die Bedenken, der Unterricht könnte ins Schulzentrum verlegt, die Grundschule möglicherweise geschlossen, werden, sind damit ausgeräumt. Er hoffe, die "heißen Phasen" seien nun beendet, sagte Herres. Der Bauantrag sei auf den Weg gebracht, die ersten Arbeiten ausgeschrieben. Den Anfang machen sicherheitstechnische Dinge wie Fluchttreppen, Brandschutztüren oder Geländer-Erhöhungen. Danach sollen, noch in diesem Jahr, Heizung und Strom folgen. Bis die Schule von Kopf bis Fuß saniert ist, werden aber wohl drei bis Jahre ins Land gehen. Dass es nun zügig voran geht, sei auch der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion zu verdanken, sagte der Ortsbürgermeister.Bauplätze sind bis zu 500 Quadratmeter groß

Ein bedeutsamer Meilenstein für die Entwicklung der Doppelgemeinde ist der Bebauungsplan "Bungert". Im Zentrum des Ortsteils Neumagen sollen 15 bis 16 Bauplätze mit Parzellen von 400 oder 500 Quadratmetern entstehen, die vor allem für junge Familien erschwinglich sein sollen. Diese Chance hatte sich durch die Schließung des Raiffeisenwarenlagers ergeben. Mit dem über die Städtebauförderung finanzierten Abriss der Hallen will die Gemeinde das angrenzende Kleingartenland aus seinem Dornröschenschlaf erwecken. Von den ehemals gehegten und gepflegten Grünflächen liegt mittlerweile, bedingt durch das Älterwerden oder den Wegzug der Eigentümer, ein Großteil brach. Für das Vorhaben in der Größenordnung von 500 000 Euro sind in diesem Jahr im Vermögenshaushalt 300 000 Euro eingestellt. Weitere 40 000 Euro der insgesamt 480 000 Euro im Haushalt stehen als Zuschuss für die Sanierung des Kindergartens Dhron bereit.50 000 Euro für die Ortskernsanierung

50 000 Euro sollen in die Ortskernsanierung fließen und 8000 Euro für die Berieselungsanlage des Sportplatzes. Für den Ortsteil Papiermühle ist erfreulich, dass in diesem Jahr das Ende der Einzelklärgruben naht. Im Anschluss an die Abwasseranbindung in Richtung Ortsteil Dhron steht 2006 für 200 000 Euro der Ausbau des Enschenmühlerweges an. Was die Gemeinde abgesehen von dem 277 000-Euro-Defizit im Verwaltungshaushalt mit seinen 1,6 Millionen Euro Einnahmen drückt, sind ihre Schulden. Die 1,25 Millionen Euro werden sich binnen Jahresfrist auf 1,58 Millionen Euro erhöhen. Dennoch sieht Alois Koster, Kämmerer der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron, einen "Silberstreif am Horizont". Ohne Altlasten aus den Jahren 2003 und 2004 könnte die Gemeinde in diesem Jahr sogar ein Plus von 8600 Euro ausweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort