Ein Solo für Mali

MORBACH. (sve) Im Rahmen eines Benefizkonzertes trat das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in der Baldenauhalle in Morbach auf. Der Erlös kam der "Mali-Hilfe" zugute. Das Projekt Mali-Hilfe besteht seit 20 Jahren.

Die Mali-Hilfe richtete zusammen mit der Gemeinde Morbach ein Benefizkonzert in der Baldenauhalle aus. Dazu war das Symphonische Blasorchester des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr aus Hilden angereist. Unter musikalischer Leitung von Kapitänleutnant Rainer Feldmann präsentierten die Musiker Stücke der verschiedensten Genres - vom militärisch-typischen Marsch bis hin zum Broadway-Medley. Alois Herborn, der Dirigent des Musikvereins "Hochwaldfreude" Bischofsdhron, hatte die Bundeswehrmusiker an die Morbacher vermittelt. Mehr als 400 Besucher (darunter auch eine Delegation aus Mali) füllten den Saal in der Baldenauhalle komplett und waren von der musikalischen Darbietung des Orchesters durchweg begeistert. Das Konzert war ein voller Erfolg - für alle Beteiligten. Mali liegt in Afrika. Es ist mehr als dreimal so groß wie Deutschland. Rund zwölf Millionen Menschen leben in acht Regionen. Zu fast zwei Dritteln besteht Mali aus Wüste (Sahara). Die Hauptprobleme der malischen Bevölkerung bestehen im heißen und trockenen Klima und der geringen Produktivität der Land- und Viehwirtschaft. Im Jahr 1985 entschlossen sich die Partnerschaftskomitees aus Morbach und Pontsur-Yonne (Bugrund) gemeinsam, in Afrika zu helfen und Selbsthilfeprojekte in Mali zu unterstützen. Bereits 1986/87 wurde das erste Projekt verwirklicht: der Bau eines Staudammes in Nakomo. Der Verein "Mali-Hilfe e.V." wurde 1993 gegründet und hat rund 175 Mitglieder. Seit der Projektgründung sind mehr als 420 000 Euro an Summen für Hilfsprojekte zusammengekommen. Der Verwaltungsaufwand des Vereins beträgt gerade einmal 3,9 Prozent, so dass fast das komplette Geld effektiv für die Projekte in Mali zur Verfügung steht. Infos: www.mali-hilfe.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort