Ein Sonnenbaum für die Kinder

Maring-Noviand · Die Kindertagesstätte Maring-Noviand hat endlichen einen Namen: Sonnenbaum heißt die Einrichtung ab sofort. Das teilt Leiterin Andrea Klink dem TV mit. Mit neuem Namen und dem Kunstprojekt, aus dem dieser hervorgegangen ist, nimmt die Kita jetzt an einem Wettbewerb teil.

 Mit der Lieserer Künstlerin Mana Binz (links) malten die Kinder einen großen Sonnenbaum, der nun auch als Symbol für den neuen Namen steht. TV-Foto: Claudia Szellas

Mit der Lieserer Künstlerin Mana Binz (links) malten die Kinder einen großen Sonnenbaum, der nun auch als Symbol für den neuen Namen steht. TV-Foto: Claudia Szellas

Maring-Noviand. "Endlich können wir uns mit einem eigenen Namen melden", sagt Kita-Leiterin Andrea Klink ein wenig erleichtert. "Bislang war es so, dass wir auch auf Veranstaltungen mit anderen Kindergärten uns immer namenlos mit Kita Maring-Noviand anmeldeten - mit Kita Sonnenbaum ist es doch viel schöner und vor allem haben wir endlich eine Identität." 30 Jahre lang gab es einfach keine Bezeichnung für diese Einrichtung (der TV berichtete).
Im Rahmen eines Kunstprojekts mit der Lieserer Künstlerin Mana Binz zum runden Jubiläum entwickelten die einst 58 Mädchen und Jungen Ideen, wie ihre Einrichtung heißen könnte. Dabei konzentrierten sie sich auf die Bienen, die aus der Weinlage Honigberg abgeleitet worden sind, und dem Sonnenbaum. Für beides wurden überdimensionale Bilder in 1,50 Meter Breite und zwei Meter Höhe gemalt - auf dem einen waren fleißige Bienen zu sehen und das andere Werk zeigte einen Sonnenbaum. Beim Festakt zum 30-jährigen Bestehen konnten Besucher und Eltern weitere Vorschläge machen. Im Kita-Team fiel nun die Wahl auf den Sonnenbaum und das aus mehreren Gründen.
Matsch-Ecke vom Gewinn


Dieser "Namensgeber" hängt natürlich immer noch in der Kita und strahlt in hellen gelben, roten und orangenen Farben - sicherlich auch deswegen, weil sich nun hier die Zusammengehörigkeit mit ausdrückt. "Wir haben viele Bäume auf unserem Kindergarten-Gelände. Diese brauchen Sonne und Wasser zum Wachsen. Hegt und pflegt man sie, tragen sie Früchte. Setzt man dies auf unserer Arbeit um, ist es genauso", so Klink weiter. Um den Namen weiter zu verankern, soll noch ein "extra Baum" gepflanzt werden.
Das Projekt "Kleine Künstler ganz GROß" bildet nun die Grundlage eines Wettbewerbs, an welchem sich die Kita Sonnenbaum beteiligt. Auf der Seite http://www.psd-momente-trier.de/profile/kindertagesst%c3%a4tte-maring-noviand/ kann sich jeder über die Aktionen in der Kindertagesstätte informieren und seine Stimme abgeben. Denn: "Sollten wir einen der drei Geldpreise gewinnen, würden wir im Außengelände sehr gerne eine MatschEcke für unsere 45 Kinder anlegen", sagt Klink. jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort