Ein starkes Team für die Gesamtschule

Der Landkreis Bernkastel-Wittlich und die Gemeinde Morbach arbeiten künftig in der Trägerschaft der Integrierten Gesamtschule Morbach eng zusammen. Bürgermeister Gregor Eibes wurde zum Verbandsvorsteher des neuen Schulverbandes gewählt. In der konstituierenden Sitzung wurde gleich ein Haushaltsentwurf vorgestellt, der stattliche Beträge aufweist.

 Um die Ausstattung und laufenden Kosten der Integrierten Gesamtschule Morbach kümmern sich künftig Landkreis und Gemeinde gemeinsam im neuen Schulverband. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Um die Ausstattung und laufenden Kosten der Integrierten Gesamtschule Morbach kümmern sich künftig Landkreis und Gemeinde gemeinsam im neuen Schulverband. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Morbach. Der Landkreis Bernkastel-Wittlich und die Gemeinde Morbach sind gleichberechtigte Partner im neuen Schulverband "Integrierte Gesamtschule Morbach". Die erste Verbandsversammlung wählte unter dem Vorsitz des ältesten Mitglieds im Morbacher Gemeinderat, Kurt Müllers (53), den Morbacher Bürgermeister Gregor Eibes einstimmig zum Verbandsvorsteher. Zur Stellvertreterin wurde in Abwesenheit Landrätin Beate Läsch- Weber ernannt.

Eibes definierte ein ganz einfaches Ziel: "Alle Schüler sollen die besten Voraussetzungen zum Lernen bekommen. "Doch das kostet." Druckfrisch wurde ein Haushaltsplan verteilt, der stattliche Beträge für Investitionen, auch noch in diesem Jahr, ausweist.

Zusammengetragen wurden die Daten aus den bisherigen Kosten von Haupt- und Realschule sowie einer Liste von Notwendigkeiten, die von Schulleiter Hans-Joachim Gärtner erstellt worden war. Demnach kommt laut Haushalts-Sachbearbeiter Günther Alt auf beide Partner ein jährlicher Umlagebetrag von 192 685 Euro zu. Diese Summe ist jedoch gering im Vergleich zu den geplanten Investitionen in Höhe von 470 000 Euro in den nächsten Jahren. Und darin sind noch nicht einmal die Baukosten für den Anbau enthalten, der die neue Mensa, die Verwaltung und die Bibliothek beherbergen soll.

Mensa ist bald an ihrer Kapazitätsgrenze



Doch die Planung des Bauvorhabens eilt. Denn mit jedem neuen Schuljahr drängt ein weiterer Jahrgang IGS- Schüler in die provisorische Mensa, die in spätestens drei Jahren ihre Kapazitätsgrenzen erreicht haben wird.

Deshalb steht auch eine Verpflichtungsermächtigung über 20 000 Euro für Planungskosten im ersten Haushalt.

Rund 200 000 Euro sollen noch in diesem Jahr als Investitionen in die IGS fließen. Das geht vom Austausch von Mobiliar, das nicht mehr sicherheitstechnischen Vorschriften entspricht, über eine neue Schließanlage, Computer, Software und Lizenzen bis zur Anschaffung von Geräten zur Pflege der Außenanlage, die künftig von den beiden Hausmeistern übernommen wird.

Schulleiter Gärtner schweben zwei Bildungsschwerpunkte für die IGS- Schüler vor: "Wir brauchen gut ausgestattete naturwissenschaftliche Räume für die Umwelt- und Verfahrenstechnik. Und niemand soll diese Schule ohne den Europäischen Computerführerschein verlassen." Verbandsvorsteher Eibes stellte fest: "Das war ein guter Start in Richtung einer sehr attraktiven Schule."

Extra Das sind die Mitglieder im Schulverband: Jeweils vier Mitglieder schicken die beiden Partner in das Gremium. Für den Kreis sind das Landrätin Beate Läsch-Weber, Edith Baumgart, Kurt Müllers und Marcus Heintel. Die Gemeinde Morbach wird von Bürgermeister Gregor Eibes, Karin Mettler, Petra Arend und Julia Begass vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort