Ein Tag, der verbindet

"Raderlebnis Salm" lockt die Radler diesmal an einem Samstag auf die familienfreundliche Strecke zwischen Dreis und Klüsserath. Die Veranstaltung bietet wieder ein reichhaltiges Programm in den Gemeinden, das von Bilder- und Skulpturenausstellungen bis zum Herbstmarkt in Klüsserath reicht.

 Beim Raderlebnis Salm haben die Veranstalter auch an junge Radfahrer gedacht. TV-Foto: Archiv/Rudolf Höser

Beim Raderlebnis Salm haben die Veranstalter auch an junge Radfahrer gedacht. TV-Foto: Archiv/Rudolf Höser

Dreis/Salmtal/Sehlem/Esch/Rivenich/Klüsserath. Nach den großen Veranstaltungen wie "Happy Mosel" im Mai und "Kylltal aktiv" im Juli beglückt "Raderlebnis Salm" wohl als letzte Radveranstaltung im Jahr die Region. Wer also zum Ende der Saison noch einmal kräftig in die Pedale treten und mehr über die Region erfahren will, bekommt die Möglichkeit dazu am Samstag, 3. Oktober. 7000 Teilnehmer haben die Veranstaltung im vergangenen Jahr besucht; das waren rund 1000 mehr als in den Vorjahren.

Dass "Raderlebnis Salm" im vierten Jahr auf einen Samstag fällt, ist eine Ausnahme. Normalerweise ist der letzte Sonntag im September für die Veranstaltung reserviert. Doch der war in diesem Jahr anderweitig belegt. Herbert Billen, Pressesprecher der VG-Verwaltung Wittlich-Land, erklärt: "Wegen der Bundestagswahl haben wir den Termin nach hinten verlegt. Und da es offiziell erwünscht ist, dass am Tag der Deutschen Einheit größere Veranstaltungen stattfinden, die Grenzen überwinden, haben wir uns für diesen Tag entschieden. Immerhin überwinden wir Kreisgrenzen."

17 Kilometer Radweg entlang der Salm, die auch für ungeübte Radler geeignet sind, liegen zwischen Dreis (Kreis Bernkastel-Wittlich) und Klüsserath (Kreis Trier-Saarburg), den Endpunkten der Strecke bei "Raderlebnis Salm". Den Radlern erschließt die Route unter anderem das Schloss in Dreis, sehenswerte Kirchen, Mühlen sowie Bauernhäuser in historischen Ortskernen.

Die Besucher erwartet zwischen 10 und 18 Uhr aber auch wieder ein umfangreiches Programm, das Kulturelles, Pädagogisches und Kulinarsiches umfasst. So werden in Rivenich Holzarbeiten ausgestellt, in Sehlem Öl- und Seidenbilder sowie Skulpturen und in Dreis Fotos von "Raderlebnis Salm" vom Fotoclub "Blende 90".

Zum Tag der offenen Tür laden die Brennerei Kremer in Esch sowie die Dörbacher Mühle ein. Der Männergesangverein Rivenich und der Musikverein Sehlem-Esch treten auf. In Klüsserath lockt der Herbstmarkt die Besucher mit mehr als 40 Ständen an.

Für Kinder gibt es in Esch einen Geschicklichkeitsparcours und Torwandschießen, in Sehlem werden Kutschfahrten, in Salmtal alte Kinderspiele wie Stelzenlaufen angeboten. In Dreis warten Kinderschminken und der Kanichenzuchtverein auf die Kleinen.

Die Verbandsgemeindeverwaltung ruft zudem alle Hobby-Fotografen ab 16 Jahren zum Fotowettbewerb rund um "Raderlebnis Salm" auf.

Weitere Informationen auf der Internetseite www.rad-erlebnis-salm.de. Als Service für müde Radler wird bei "Raderlebnis Salm" zwischen 15 und 19.30 Uhr wieder ein Shutt le-Bus im 30-Minuten-Takt auf der Strecke unterwegs sein. Zudem ist ein Pannendienst organisiert, Telefon 0171/4748814.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort