Ein Tag nur für den Nachwuchs

Bernkastel-Kues · Der Kindertag der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wird langsam zur Tradition: Bereits zum 15. Mal fand er statt, auf dem Forumsplatz und in der Güterhalle. Viel Glück mit dem Wetter hatten die Kinder allerdings nicht: Petrus schickte Wolken und Regen.

 Am Stand der Naturakademie kuschelt Theo mit Hund Kian in einer Hängematte. TV-Foto: Lena Mart

Am Stand der Naturakademie kuschelt Theo mit Hund Kian in einer Hängematte. TV-Foto: Lena Mart

Foto: Lena Mart (lem) ("TV-Upload Mart"

Bernkastel-Kues. Ehrenamtliche Helfer und die Zusammenarbeit mit dem Lions Club Mittelmosel und der Kindertagesstätte Grenzenlos Veldenz machen es möglich, dass auf dem Forumsplatz und in der Güterhalle in Bernkastel-Kues der 15. Kindertag der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues stattfinden konnte. Los ging es mit einem Gottesdienst. Danach wurden die Stände und der Flohmarkt des Jugendkulturzentrums eröffnet. Das Angebot konnte sich sehen lassen: An einem Stand der AG Jugendzahnpflege lernten die Kinder die Bedeutung der Zahngesundheit kennen, das Jugendparlament bot Riesenseifenblasen an. Torwandschießen sorgte für sportliche Abwechslung. Neu mit dabei war die Naturakademie DogTher aus Brauneberg. Sozialpädagoge und Inhaber Gerd Thiel setzt Hunde zur Therapie von Kindern, aber auch von Erwachsenen ein. "Hunde sind sehr authentisch, deswegen lassen sie ihren eigenen Charakter entwickeln und dadurch eine freie Interaktion zu", erklärt Thiel. Dies waren vier von 25 Ständen, an denen die Kinder sich austoben konnten. "Das Grundprinzip des Kindertages ist, mit den Kindern aktiv etwas zu machen und sie zu animieren", sagt Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues.
Der gesamte Erlös des Kindertages kommt zu 100 Prozent karitativen Zwecken zugute, wie zum Beispiel dem Jugendkulturzentrum.
Das Wetter spielte an diesem Kindertag, der übrigens immer am Sonntag nach dem Bernkastel-Kueser Weinfest stattfindet, allerdings nicht mit. Immer wieder regnete es.
Unterkriegen lassen wollen Ulf Hangert und die Organisatoren sich trotzdem nicht. "Man kann nun schon von einer Tradition sprechen und daran soll festgehalten werden." lem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort