Ein Tag ohne Rohkost

MÜLHEIM. "Hier ist das Wetter ja besser als auf Mallorca." Entsprechend gut gelaunt war Schlagerstar Jürgen Drews, der sonst in Mallorca seinen Wirkungskreis hat, bei einem Besuch in Mülheim.

 Claudia Diewald zeigt Jürgen Drews, wo er die besten Stücke des Wildschweins findet. Foto: Clemens Beckmann

Claudia Diewald zeigt Jürgen Drews, wo er die besten Stücke des Wildschweins findet. Foto: Clemens Beckmann

Ein großer Fleischesser ist Jürgen Drews nicht. "Ich bevorzuge Rohkost", sagt der selbst ernannte "König von Mallorca", der mit "Ein Bett im Kornfeld" zu Ruhm und Geld kam. Und er propagiert auch eine gesunde Ernährung, beziehungsweise Produkte, deren Entstehung oder Herstellung nachvollziehbar sind. Seine Figur gibt ihm Recht. Doch in der Mülheimer Wildschweinbraterei von Winzer Wilfried Mauch kann er nicht widerstehen. "Wenn das meine Frau Ramona sehen würde", sagt er, als er das über Wasserdampf gegarte 45 Kilogramm schwere Schwein nach Anweisung von Wilfried Mauch zerlegt. Selbst schießen will der angehende Jäger, der bei Claudia Diewald (Wintrich) die Ausbildung absolviert, nie. Er will aber dabei sein, wenn andere Leute auf die Jagd gehen und versuchen, mit ihrem Tun das Gleichgewicht der Natur zu erhalten. "Früher hatte ich den Tunnelblick", erzählt er. "Ich habe geglaubt, dass dickbäuchige Menschen schießwütig durch den Wald laufen." Dass dies nicht so sei, habe er bemerkt, als zwei Freunde sich zum Jäger ausbilden ließen und sich ihr Wesen positiv verändert habe. Als er dann auch noch Claudia Diewald kennen gelernt habe, sei ihm die Entscheidung noch leichter gefallen. "Ich will wieder mal etwas lernen", sagt der 60-Jährige, der in jungen Jahren Mediziner werden wollte und nach eigenem Bekunden deshalb auch kein Problem haben wird, Tiere aufzubrechen. Nur erlegen will er sie nicht. "Ich rette ja sogar eine Fliege aus dem Swimmingpool", erläutert er.Ein weiterer Besuch ist avisiert

Die Idee mit dem Wildschwein entstand in einem Gespräch zwischen Wilfried Mauch und Claudia Diewald. Mauch hatte im TV gelesen, dass Jürgen Drews Jäger werden will. "Claudia Diewald fand die Idee gut", erzählt Mauch. Es wird wohl auch nicht bei dem einen Besuch bleiben. Mauch und seine Frau Christa überreichten Jürgen Drews einen Gutschein. Das erste von Drews erlegte Wildschwein brät Mauch für den Star. Und weil Drews ja wahrscheinlich nicht selbst auf den Abzug drückt, tut es auch ein Schwein, dass Claudia Diewald für den Schlagersänger erlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort