Ein Treffpunkt für die junge Generation

Osann-Monzel · Ein Jugendtreff für Osann-Monzel muss her. Deshalb widmet sich der Gemeinderat aktuell diesem Thema. Hintergrund ist laut Ortsbürgermeister Armin Kohnz die Tatsache, dass die Kinder und Jugendlichen in den vergangenen zehn Jahren ein wenig vernachlässigt wurden.

Osann-Monzel. Das Freizeitangebot in Osann-Monzel ist beachtlich: Mit insgesamt 15 Vereinen ist für alle Interessen und Altersklassen etwas dabei. Die Bandbreite reicht dabei vom Karnevalsverein über den Theaterverein bis hin zur Winzerkapelle. "Aber es gibt immer noch Jugendliche, die in keinem Verein sind. Und diese Lücke möchte ich mit dem Jugendtreff schließen", sagt Armin Kohnz, Ortsbürgermeister von Osann-Monzel. "Wir haben hierbei einen Ort im Sinne, an dem Jugendliche die Möglichkeit haben, Kontakte zu knüpfen. Wie dieser Ort genau aussehen soll, muss noch definiert werden", erklärt er.
Die Osann-Monzeler Jugend soll in das Vorhaben stark integriert werden. "Wir möchten die Jugendlichen gerne zu Gesprächen einladen", erzählt Kohnz. In einem Fragebogen konnte sie bereits ihre Meinung äußern. Darin wurden die Teenager nach ihrem allgemeinen Interesse an einem Jugendtreff sowie konkreten Wünschen (beispielsweise ein Kicker oder eine Dartscheibe) gefragt. Teilgenommen haben daran allerdings nur 26 der von Armin Kohnz geschätzten 150 Neun- bis 20-Jährigen des Ortes.
Kostenfrage noch nicht geklärt


Laut Gemeinderat sollte daraus jedoch nicht der Schluss gezogen werden, dass im Allgemeinen kein Interesse an einem Jugendtreff bestünde. Sei er einmal da, würde er mit Sicherheit auch genutzt, so der allgemeine Tenor. Das Fazit, das aus dem Fragebogen gezogen werden kann, ist jedenfalls, dass die Jugendlichen weniger am Feiern interessiert sind. Vorrangig ist für sie das Zusammensein, vorzugsweise bei einem Filmeabend oder Spielekonsolen-Turnier.
Die Frage nach der Örtlichkeit ist noch nicht geklärt, ebenso die nach den Kosten.
"So weit sind wir noch nicht", erklärt Armin Kohnz. Man wolle das Thema in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen noch einmal ansprechen. Was allersdings bereits feststehe, ist, dass der Jugendtreff zuerst einmal von Gemeindeseite finanziert und dass die Kreisjugendpflege miteinbezogen werden soll. lem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort