Ein Trompetenstoß für Holland

NEUMAGEN-DHRON. (KiK) Der "Gäöls Mannenkoor" aus Holland war vier Tage zu Gast in Neumagen-Dhron und festigte die 2002 beim Weinfest in Bernkastel-Kues entstandene Freundschaft mit dem "MGV "Eintracht" Dhron.

Natürlich gaben die 55 Sänger aus Gäöls unter der Leitung von Jo Steijus eine Kostprobe ihres Könnens. Das Publikum staunte über die Stimmgewalt. Der Weinstand des MGV Eintracht Dhron und das Schild des Vereins hatten die Neugierde der Holländer vor drei Jahren in Bernkastel-Kues geweckt. Der Kontakt kam schnell zustande, und der Wunsch der Gäölser, der Mosel in diesem Jahr einen ausgiebigen Besuch abzustatten, war damals schon fest vorgesehen gewesen. Das gemeinsame Chorkonzert war nur ein Höhepunkt von mehreren während der vier Tage. Weiter genossen beide Parteien eine Weinprobe, besichtigten die Stadt Bernkastel-Kues, machten eine Moselschifffahrt und besuchten touristische Attraktionen in Trier. "Musik und Gesang schaffen Freunde weit über regionale Grenzen hinweg", bedankte sich Ortsbürgermeister Willi Herres bei den Sängern.Gegenbesuch versprochene Sache

Der Vorsitzende des MGV Dhron, Herbert Fass, überreichte eine Ausfertigung des Wahrzeichens von Neumagen-Dhron, ein Weinschiff. "Auf einen Gegenbesuch im holländischen Gäöls werden wir die Kameraden nicht Jahre warten lassen," sagt Fass. Auch der Trompeter Karl-Peter Schurb sowie das Flötenquartett "Flauti giocosi" mit Judith Herres, Eva Mörschbächer, Christina Schneider und Kerstin Thömmes demonstrierten ihr musikalisches Können und wurden mit viel Applaus bedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort