Ein Verein mit starkem Zusammenhalt

Breit/Büdlich · Beim Musikverein Harmonie Büdlich-Breit wird Gemeinschaft gelebt. Die Aktiven, die zu den Proben nicht nur aus Nachbarorten anreisen, sondern wie der Dirigent sogar aus den Niederlanden, halten zusammen. Wie sehr, zeigt sich bei Festen wie an diesem Wochenende.

 Der Musikverein Harmonie Büdlich-Breit bei seinem Frühlingskonzert Ende April im Gemeindehaus Breit. TV-Foto: Ursula Schmieder

Der Musikverein Harmonie Büdlich-Breit bei seinem Frühlingskonzert Ende April im Gemeindehaus Breit. TV-Foto: Ursula Schmieder

Breit/Büdlich. Breiter und Büdlicher spielen von Anfang Seite an Seite im Musikverein (MV) Harmonie Büdlich-Breit, in dem heute auch Naurath und Bescheid vertreten sind. Ihr harmonisches Miteinander hat sich bewährt. Denn die etwa 270 Breiter und rund 200 Büdlicher könnten alleine wohl kaum ein 20-köpfiges Orchester auf die Beine stellen. Zusammen glänzen sie hingegen mit einer Kreis- und selbst Landesgrenzen überschreitenden Zusammenarbeit. Denn Dirigent Theo Jakobs ist ein Niederländer, der derart musikbegeistert ist, dass er für jede Probe extra in den Hunsrück fährt.
Großer Zusammenhalt



Sein Enthusiasmus begeistert Musiker wie Zuhörer. Zu denen heute auch Gründungsmitglied Reinhold Paulus zählt. Der früherer Trompeter und Hornist, der zuletzt Tuba spielte, bedauert, dass er sich vor dem jüngsten Dirigentenwechsel entschied, nach 52 Jahren aufzuhören: "Wenn ich gewusst hätte, dass wir so einen Dirigenten bekommen, hätte ich noch zwei Jahre dran gehängt." Zumal der Zusammenhalt im Verein immer groß gewesen sei.
Das zeigt sich vor allem dann, wenn es in einem der beiden Dörfer etwas zu feiern gibt. Die Musiker aus dem jeweils anderen Ort treten dann immer genauso selbstverständlich mit auf wie bei Heimspielen.
Am Wochenende wird in Breit gefeiert, beim Musik- und Biergartenfest. Auf der Festwiese am Gemeindehaus ist dann zwei Tage lang Musik angesagt (Programm siehe Extra). Gastgeber und befreundete Kapellen erwarten mit gemütlicher Biergarten-Atmosphäre und einem speziellen Programm für Kinder. Mit solchen Festen trägt der Verein dem Satzungsziel Rechnung, die Kultur in beiden Dörfern zu fördern. Darüber hinaus begleitet er Messen und Prozessionen musikalisch und spielt Ständchen zu Hochzeiten oder besonderen Geburtstagen.
Ein besonderes Ereignis war das Frühlingskonzert Ende April (der TV berichtete). Nach zehnjähriger Pause, in der sich die Musiker auf kurze Gastspiele wie anlässlich des Musiktages der Verbandsgemeinde konzentrierten, luden sie erstmals wieder zu einem Jahreskonzert ein. Nach dem erfolgreichen "Debüt" stehen die nächsten Termine des Vereins, der auch Nachwuchsmusiker ausbildet, bereits fest: Sonntag, 23. Juni, nachmittags beim Heidenburger Waldfest und Sonntag, 7. Juli, gegen Mittag beim Sommerfest des Musikvereins Leiwen.
13 Gründungsväter


Die 13 Gründungsväter des Vereins hatten sich ganz schön plagen müssen, um ihrem Hobby frönen zu können. Elf Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs waren Instrumente und Noten nicht nur schwer zu bekommen, sondern auch teuer. Einige der ersten Instrumente wurden daher kurzerhand in den Hunsrück geschmuggelt. Und zwar von Männern, die im erst 1957 in die Bundesrepublik eingegliederten damaligen Saargebiet arbeiteten. Erster Vorsitzender und laut Vereinschronik der "eigentliche Gründer der Harmonie" war Ferdinand Freiberger. Er hatte anfangs auch die musikalische Leitung des Vereins inne, der seinen ersten größeren Auftritt im Mai 1958 beim Musikfest in Büdlicherbrück hatte.Extra

Der aktuelle Vorstand: Vorsitzender Martin Paulus (Breit), 2. Vorsitzender Christoph Lang (Büdlich), Schriftführer Matthias Thömmes (Büdlich), Kassiererin Sabine Lang (Büdlich), 2. Christina Lang (Breit), Beisitzer: Michaela Hoff (Breit), Markus Klassen (Büdlicherbrück), Jugendleiter Christoph Lang (Büdlich). Das Programm des Musik- und Biergartenfests am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juni, auf der Festwiese Breit: Samstag: ab 20 Uhr Winzerkapelle Leiwen, MV Lyra Gusenburg. Sonntag: Frühschoppen MV Hochwaldfreunde Bischofsdhron, 12 Uhr Mittagessen: Rahmbraten mit Spätzle und Rotkohl, 14 Uhr Biergartenstimmung mit Gastvereinen, 14.30 Uhr Kinderbelustigung und Kinderflohmarkt, 15 Uhr Kaffee und Kuchen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort