Ein wichtiger Schritt in ein selbstständiges Leben

Wittlich · Für ein behindertes Paar, das seit fünf Jahren zusammen ist, hat sich ein Wunsch erfüllt: Sie sind in eine eigenen Wohnung gezogen und haben nun die Chance, selbständig nach ihren Wünschen und Vorstellungen zu leben.

Wittlich. Schon länger hegten Susanne und Marcus der Wunsch, als Paar in ihren eigenen vier Wänden zu leben. Nun ist er Realität geworden. Geholfen hat dabei der Ambulante Dienst der St. Raphael CAB im Kreis. Ermöglicht wird diese Hilfe von der Kreisverwaltung, die mit der Auszahlung des persönlichen Budgets die notwendige Wohnassistenzleistung finanziert.
Alles begann mit einer längeren Vorbereitungsphase, bei der unter anderem die Einrichtung Maria Grünewald, die zuständigen Mitarbeiter des Ambulanten Dienstes und nicht zuletzt Susanne und Marcus selbst eng zusammenarbeiteten.
Nachdem das Paar bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung erfolgreich war, halfen beim Umzug viele mit, so dass Susanne und Marcus sich ihr neues Zuhause nach ihrem Geschmack einrichten konnten und sich hier nun sehr wohlfühlen. Die gute Lage ermöglicht es ihnen, schnell die Wittlicher Innenstadt zu erreichen und so ihre alltäglichen Angelegenheiten zu erledigen.
Unterstützung bekommen die beiden bei Einkäufen, dem Umgang mit Geld, Arztbesuchen und administrativen Angelegenheiten.red
Weitere Informationen beim Ambulanten Dienst, Telefon 06571/1499068.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort