Ein wunderschöner Platz

Mit Sitzbänken, blauem Schiefer und Buchsbaumpflanzen hat die Weingütervereinigung Piesport eine Weinbergsspitze an der wieder zugeschütteten römischen Kelteranlage im Ortsteil Müstert gestaltet.

Piesport. In einer gemeinschaftlichen Aktion haben Mitglieder des Vereins "Weingütervereinigung Piesport" eine Weinbergsspitze im Ortsteil Müstert aufgewertet. Die von den Winzern unterhaltene Parzelle liegt unmittelbar an der vor Jahren dort entdeckten, aber wieder zugeschütteten römischen Kelteranlage. Quer zu den beiden Bänken, die der Verein für etwa 500 Euro gekauft und dort aufgestellt hat, steht eine Tafel, die über den Fundort informiert. Abgesehen von der Investition in die Bänke haben die Winzer, die sich der Pflege der Weinkultur und der Weinlandschaft verschrieben haben, auch die Fläche ansprechend gestaltet. So wurden laut Heidi Spang Buchsbaum gepflanzt und "schöner blau glänzender" Schiefer aufgeschüttet. Für den Herbst sei zudem geplant, eine Blumeninsel anzupflanzen, die dann ab dem nächsten Frühjahr erblühen soll. Spang ist mit dem Ergebnis der Aktion sehr zufrieden: "Es ist ein wunderschöner Platz zum Sitzen." Neben der Weinbergsspitze in Müstert unterhält die Weingütervereinigung auch eine Parzelle an der restaurierten römischen Kelteranlage in Alt-Piesport. Auf dieser Fläche werden verschiedene Erziehungsformen von Reben vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort