Einblicke in den Alltag des Jahres 2030

Bernkastel-Kues. (cb) "Wie Wissenschaft und Forschung unseren Alltag verändern." Unter diesem Motto ist das Motorschiff "Wissenschaft" auf deutschen Flüssen unterwegs. Am Sonntag, 28. Juni, macht es Station in Bernkastel-Kues (Anlegestelle im Stadtteil Kues, unterhalb der Brücke).

Auf 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird gezeigt, wie Wissenschaft unseren Alltag verändert. Gemeinsam mit einer fiktiven Familie aus dem Jahr 2030 können die Besucher zwischen 10 und 19 Uhr den Alltag in der Zukunft erleben.

Konzipiert ist das Projekt für Schüler ab der fünften Klasse. Nach oben ist natürlich keine Altersgrenze gesetzt. Der Eintritt ist kostenlos. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt.

Das umgenutzte Binnenfracht-Schiff legte übrigens 2008 schon einmal in Bernkastel-Kues an. Damals wurde den Besuchern - es waren etwa 1500 - die Mathematik näher gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort