Einblicke in jüdische Lebensart

Auf Einladung der Akademie Kues hat Yaghoup Khoschlessan einen Vortrag über jüdische Kultur und Lebensart gehalten. Die Veranstaltung besuchten 60 Zuhörer.

 Yaghoup Khosch lessan spricht über jüdische Traditionen. Foto: privat

Yaghoup Khosch lessan spricht über jüdische Traditionen. Foto: privat

Bernkastel-Kues. (red) Die jüdische Lebensart ist reich an Regeln und damit verbundenen Gepflogenheiten, die nicht auf die Synagogen begrenzt sind, sondern vor allem auch das häusliche Leben jüdischer Familien prägen wie Speisegebote und Festordnungen, Übergangsrituale und religiöse Pflichten. Dies war Thema eines Vortrags von Yaghoup Khoschlessan.

Nur eine Minderheit halte sich aber tatsächlich an die überkommenen Gesetze, als kulturelles Erbe seien sie dennoch auch in vielen Familien präsent, die sonst ein weitgehend weltliches Leben führen würden.

Yaghoup Khoschlessan machte die rund 60 Zuhörer bei jiddischen Gaumenfreuden in der Akademie Kues mit den jüdischen Traditionen und Handlungsregeln bekannt.

Der Koblenzer Klarinettist Thomas Peters untermalte den Vortrag mit typisch jüdischer Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort