Einblicke ins Mittelalter

Birkenfeld · Im Birkenfelder Landesmuseum laufen die Vorbereitungen für den internationalen Museumstag am 15. Mai. Von 11 bis 17 Uhr dreht sich dort an diesem Tag alles um das "Leben im Mittelalter", Motto der diesjährigen Veranstaltung, abgestimmt auf die Sonderausstellung "König Heinrichs Romreise".

 Mittelalterliches Leben wird am 15. Mai beim Internationalen Museumstag den Besuchern des Birkenfelder Landesmuseums nahegebracht. Foto: Landesmuseum Birkenfeld

Mittelalterliches Leben wird am 15. Mai beim Internationalen Museumstag den Besuchern des Birkenfelder Landesmuseums nahegebracht. Foto: Landesmuseum Birkenfeld

Birkenfeld. Die Gruppe "Evocatio hunoli", die schon die Museumsnacht mitgestaltete, wird am Sonntag, 15. Mai, auf dem Außengelände des Birkenfelder Landesmuseums ein Zeltlager errichten und mittelalterliches Leben demonstrieren.
Das Publikum kann die Akteure bei Tätigkeiten wie dem Kochen, Backen, Nähen und Schmieden beobachten.
Um 13.15 und 16.30 Uhr bietet eine Modenschau aufschlussreiche Einblicke in mittelalterliche Gewandungen.
Ebenfalls im Mittelalter angesiedelt ist die Handlung des Romans "Der Scharfrichter", aus dem der Autor Werner Uebel Ausschnitte zum Besten geben wird (14 Uhr).
Auf die Kinder wartet ein Aktionsprogramm mit Basteln, Malen und Töpfern und eine Museumsralley.
Um die Mittagszeit können sich die Besucher des Landesmuseums mit Deftigem stärken, Kaffee und Kuchen stehen auch bereit.
Nähere Informationen erhalten Interessenten im Internet unter der Adresse www.landesmuseum-birkenfeld.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort