Einbruch in eine Kläranlage - Abdeckung gestohlen

Idar-Oberstein · Ungewöhnliche Beute: In der Nacht von Montag auf Dienstag sind Diebe in eine Kläranlage in Idar-Oberstein (Kreis Birkenfeld) eingedrungen. Sie stahlen eine etwa eine Tonne schwere Abdeckung eines Klärbeckens.

(red) Die Täter waren vom Radweg aus auf das Gelände der Kläranlage Almerich eingedrungen. Zuvor hatten sie den Zaun an zwei Stellen durchtrennt.Auf dem Gelände der Anlage bauten sie die Edelstahlabdeckung des Klärbeckens ab und transportierten die 1,50 Meter mal 0,50 Meter große rechteckige Abdeckung mit einem Fahrzeug ab. Das Gesamtgewicht des gestohlenen Edelstahls beträgt etwa eine Tonne.

Die Beute wurde nach dem bisherigen Ermittlungsstand auf einen kleineren LKW oder einen PKW mit Anhänger verladen. Dieses Fluchtfahrzeug war im Bereich des Radweges zwischen Kläranlage und Nahe abgestellt. Nach bisherigen Schätzungen dürfte der Schaden im Bereich eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages liegen. Als Besonderheit ist zu beachten, dass auf der Oberfläche der Edelstahlbleche eine ca. 20 cm breite „Laufspur“ eines Gummirades erkennbar ist.

Die Kriminalpolizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der vorliegenden Straftat. Sachdienliche Hinweise können an die Kriminalpolizei Idar-Oberstein unter der Telefonnummer 06781/5610 oder an die örtlich zuständige Polizeiinspektion gegeben werden. Insbesondere bittet die Polizei um Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge und Personen in dem betroffenen Bereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort