Einbruchserie: Polizei nimmt vier Männer fest

Bernkastel-Kues · Die Polizei hat vier Männer festgenommen, die für eine Einbruchserie im Kreis Bernkastel-Wittlich verantwortlich sein sollen. Drei kommen aus Bernkastel-Kues, einer aus Monzelfeld. Seit Oktober 2011 haben sie nach Polizeiangaben allein in der Stadt Bernkastel-Kues 21 mal zugeschlagen.

Bernkastel-Kues. Am frühen Donnerstagmorgen, kurz nach 7 Uhr, klickten in Bernkastel-Kues und in Monzelfeld an den Handgelenken von vier Männern die Handschellen. Beamte der Polizeiinspektion (PI) Bernkastel-Kues überraschten sie in ihren Wohnungen und nahmen sie fest. Die zwischen 24 und 35 Jahre alten Männer stehen unter dringendem Tatverdacht, seit Oktober 2011 mindestens 30 Einbrüche begangen zu haben.
Beute: Computer und EC-Karten


Allein in Bernkastel-Kues ist die Tätergruppe nach Angaben der Polizei für 21 Einbrüche verantwortlich.
Die Männer brachen stets in Geschäftsräume ein und ließen vor allem Computer, EC-Karten und Handys mitgehen. Aus einer Arztpraxis nahmen sie außerdem Schmerzmittel mit. Besonders spektakulär war ein Einbruch in der Nacht zum 28. November in das Moselgäste-Zentrum auf dem Kueser Plateau. Dort schleppten sie einen 200 Kilogramm schweren Tresor aus dem Büro, wuchteten ihn ins Auto und brachen den Stahlschrank mit Schweißbrennern und Bohrmaschinen auf.
Die Beute war allerdings gering: Im Tresor befanden sich lediglich 200 Euro Bargeld und für die Täter unbrauchbare Papiere.
Die meisten Einbrüche verübten die Männer in Geschäften in der Cusanusstraße und in Betriebsgebäuden im Kueser Gewerbegebiet. Beamte der PI Bernkastel-Kues observierten in den vergangenen Wochen hauptsächlich die Cusanusstraße. Dabei fiel ihnen ein Mann auf, der nachts um halb vier mit seinem Wagen vor eine Bank fuhr und aus dem Automaten Geld abhob. Es stellte sich heraus, dass die Karte aus einem Einbruchdiebstahl in einem Geschäft in Bernkastel-Kues stammte.
Tresor in der Wohnung


Klaus Herrmann, Leiter der PI Bernkastel-Kues: "Das war für uns die erste heiße Spur." Die Beamten konnten die Identität des Mannes ermitteln und kamen somit auf die Spur der Mittäter.
Die PI Bernkastel-Kues und die Kripo Wittlich beschäftigten sich seit Oktober vergangenen Jahres mit über 40 Einbrüchen im Raum Bernkastel-Kues und Wittlich. 30 Einbrüche können laut Polizeichef Herrmann zweifelsfrei der Tätergruppe zugeschrieben werden.
In den Wohnungen der Männer fand die Polizei zahlreiche Beweisstücke - darunter auch den aufgebrochenen Tresor. Die Polizei schätzt die Gesamtschadenssumme inklusive der Beschädigungen an Türen, Fenstern und Mobiliar auf 80 000 Euro.
In ihren Vernehmungen waren die Tatverdächtigen umfänglich geständig. Während drei wieder auf freiem Fuß sind, wurde ein Verdächtiger gestern dem Haftrichter vorgeführt.
Bei ihm ergab sich zusätzlich der Verdacht auf Rauschgifthandel. In seiner Wohnung fand die Polizei mehrere abgepackte Tütchen Marihuana.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort