Einbruchsserie: Täter stehlen 300-Kilogramm-Tresor, Laptop und Bargeld

Bernkastel-Kues · Gleich drei Einbrüche hat es am Wochenende in Bernkastel-Kues gegeben. Unbekannte Täter stiegen in die TÜV-Prüfstelle, eine Gaststätte sowie in den Kindergarten Wehlen ein. Sie erbeuteten einen 300 Kilogramm schweren Tresor sowie einen Laptop, Bargeld und Spirituosen.

(red) Die Polizei vermutet, dass es sich bei allen Einbrüchen um die selben Täter handeln könnte. Ob ein Tatzusammenhang besteht, wird derzeit geprüft.

Der erste Einbruch ereignete sich in der Nacht zum Samstag. Die Täter schlugen die Glasscheibe der Eingangstür der TÜV-Prüfstelle im Stadtteil Kues ein, nachdem sie zuvor erfolglos versucht hatten, die Eingangstür aufzuhebeln.

Im Bürotrakt wurde sämtliche Schränke durchwühlt und ein 300 Kilogramm schwerer Tresor entwendet. Dieser wurde Sonntagmorgen von einem Jogger an einem Waldweg auf dem Kues Plateau gefunden. Die Täter hatten die Bodenplatte mit einem schweren Werkzeug eingeschlagen. Was sich in dem Tresor befand, steht momentan noch nicht fest.

Den zweiten Einbuch verübten die Täter in der Nacht zum Sonntag in eine Gaststätte in der Schanzstraße. Sie brachen die Tür zum Lokal auf und entwendeten Bargeld und einige Flaschen Spirituosen.

Zu einem dritten Einbruch kam es am Montagmorgen im Kindergarten im Ortsteil Wehlen. Die Täter drangen durch die hintere Eingangstür ein und entwendeten einen Laptop.