"Eindrucksvolles Klangerlebnis"

MANDERSCHEID. (red) Unter dem Motto "Movie Miracles" bot der MV Manderscheid große Kompositionen der Filmmusik in Arrangements für sinfonisches Blasorchester. Hochkonzentriert präsentierte sich das Orchester um den Dirigenten Walter Eich. Die Moderation wurde wiederholt souverän von Sascha Lehnertz übernommen.

Die Erwartungen der Besucher des voll besetzten Kursaals anlässlich des Jahreskonzertes des Musikvereins Manderscheid wurden wiederum in vollem Umfang erfüllt. Mit der "African Symphony" setzte das Orchester erste beeindruckende Akzente, im Titel "Jungle Book" (im Arrangement von Marcel Peeters) wurden sämtliche Anforderungen an Metrik, Rhythmik, Artikulation und Dynamik erfüllt. So auch im Werk "Omisoka" des japanischen Komponisten Itaru Sakai, der ein Orchester voraussetzte, das in der Lage ist, Höchststufenliteratur zu bewältigen. Die sechs Schlagzeuger waren in "Lawrence of Arabia" in vollem Umfang beschäftigt, um dem Arrangement von Hans van der Heide gerecht zu werden. Die F-Hörner zeigten in der "John Barrie Selectie" mit Filmmusikauszügen unter anderem aus "Jenseits von Africa" ihr ganzes Können. Ebenso beeindruckte der Saxophonsatz im "Glenn Miller Medley" von Naohiro Iwai. Hier setzte das Orchester den geforderten Big-Band-Sound gekonnt um. Eine große Bereicherung war wiederum das Mitwirken der Sopranistin Anja Maxein mit ihren Gesangsinterpretationen von "Ich gehör nur mir" aus dem Musical "Elisabeth" und "My heart will go on" aus dem Film "Titanic". Gesegnet mit einer enormen stimmlichen Bandbreite beeindruckte sie mit ihrer gesanglichen Ausdruckskraft. Die gefühlvolle Klavierbegleitung wurde von Carmen Beckert übernommen. Erst nach zwei Zugaben und beigeistertem Applaus wurde das Orchester von der Bühne verabschiedet. So vorbereitet kann sich der Musikverein Manderscheid auf das kommende Jubiläumsjahr 2007 freuen, in dem er den 80. Geburtstag feiert. Eine Reihe von musikalischen Höhepunkten wird angeboten, unter anderem finden Konzerte mit der Bigband der Bundeswehr und dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz in Manderscheid statt. Der Musikverein selbst wird mit dem Osterkonzert das Jubiläumsjahr eröffnen, ein Musikfest und ein Open-Air-Konzert sind bereits eingeplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort