Eine 1:20-Niederlage, die Spaß macht

Horath · Das Spiel war einseitig, aber irgendwie auch Nebensache: Alte Fußballlegenden der Lotto-Elf und eine Benefiz-Auswahl aus der Region sind in Horath gegeneinander angetreten. 12 000 Euro kamen an Spenden zusammen.

 Bekannte Kicker und Herausforderer auf einem Bild (von links): Weltmeister Horst Eckel, Thomas Streit, Stefan Nehren (2. Vorsitzender DJK Horath), Europameister Hans-Peter Briegel, Eddy Linden (Vorsitzender DJK Horath) und Ex-Bundesligaprofi Harry Koch. TV-Foto: Ursula Schmieder

Bekannte Kicker und Herausforderer auf einem Bild (von links): Weltmeister Horst Eckel, Thomas Streit, Stefan Nehren (2. Vorsitzender DJK Horath), Europameister Hans-Peter Briegel, Eddy Linden (Vorsitzender DJK Horath) und Ex-Bundesligaprofi Harry Koch. TV-Foto: Ursula Schmieder

Foto: Ursula Schmieder (urs) ("TV-Upload Schmieder"

Horath. Dass Fußballer nach einer 1:20-Niederlage hochgelobt werden, ist schon sehr ungewöhnlich. Doch die teils über 70-jährigen Ballkünstler-Legenden der Lotto-Elf treten ja außer Konkurrenz an.
Außerdem zählen bei ihren Benefiz-Spielen weniger sportliche Ergebnisse, sondern mehr die Einnahmen aus Sponsorenspenden, Eintritt und Verköstigung. Und in dieser Hinsicht ist das Gastspiel in Horath, wo die Lotto-Elf gegen eine Auswahlmannschaft der Pleiner Benefiz-Radler antrat, rekordverdächtig. In der Halbzeit überreichten die Radler zwei Schecks in Höhe von je 6000 Euro an die Krebsgesellschaft Trier und das Ambulante Hospiz Morbach. Für Letztgenannten nahm eine "sehr glückliche" Maria Löber den Scheck entgegen. Der Verein unterstützte sie seit Jahren und ermöglichte es ihnen nun, eine zusätzliche Kraft einzustellen, was wegen steigender Nachfragen dränge.
Schirmherr Gereon Haumann, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Rheinland-Pfalz, lobte die Initiative. Sich für Menschen abseits der Sonnenseite des Lebens einzusetzen, sei sehr wichtig. Für die Gastgeber, die DJK Horath, sei das eine gute Aktion zum 50. Geburtstag des Vereins. Landrat Gregor Eibes war beeindruckt vom "top sportlichen Ereignis" und der Spendensumme. Den Beteiligten könne gar nicht genug gedankt werden, dass sie sich derart für den guten Zweck einsetzten. Stefan Nehren, aus Horath stammender Zweiter Vorsitzender des Initiators Benefiz-Radler, freute sich abgesehen vom Spendenvolumen über die 600 Zuschauer.
Darunter war Rüdiger Abrossinow aus Leisel, der vom Können der Lotto-Elf-Kicker schwärmte: "Die Technik haben sie nicht verlernt - und die sind topfit." Wolfgang Overath, 71-jähriger ehemaliger Nationalspieler, habe super-schöne Kurzpässe gespielt. Seine "galanten Bälle mit dem Außenriss" beeindruckten auch Christian Böhmer aus Neumagen-Dhron. Außerdem kickten Promis wie Harry Koch (Deutscher Meister mit dem 1. FC Kaiserslautern 1998), Horst Eckel (Weltmeister 1954) oder Hans-Peter Briegel (Europameister 1980) mit. Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz verriet Jugendkickern außerdem einige Tricks. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort