Eine Amaryllis so alt wie der Sohn

Traben-Trarbach · Experten sagen: Eine Amaryllis kann einige Jahre alt werden. 58 Lenze seien aber rekordverdächtig. Gerda Wagner besitzt ein Exemplar, das so alt ist, wie ihr Sohn.

 Gerda Wagner mit ihren beiden gleichaltrigen Sprösslingen, Sohn Gernot und der Amaryllis, die mit 58 Jahren immer noch blüht. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Gerda Wagner mit ihren beiden gleichaltrigen Sprösslingen, Sohn Gernot und der Amaryllis, die mit 58 Jahren immer noch blüht. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Foto: Gerda Knorrn-Belitz (GKB) ("TV-Upload Knorrn-Belitz"

Traben-Trarbach. "Im Frühjahr 1957 schenkte mir eine Nachbarin die kleine Zwiebel", erinnert sich Gerda Wagner. Dass daraus eine prächtige Amaryllis wurde, war nicht überaschend. Überraschend ist, dass sie immer noch blüht. 1953 hatte die gebürtige Ostpreußin, die nach ihrer Flucht zuerst in Norddeutschland gelandet war, eine Freundin in Traben-Trarbach besucht. Dort lernte sie ihren späteren Ehemann Heinz kennen. 1956 heirateten die beiden. Ein Jahr später kam Sohn Gernot auf die Welt.
Gerda Wagner kümmerte sich liebevoll um die beiden gleichaltrigen Sprösslinge, Sohn und Amaryllis. Jedes Jahr erfreute die Pflanze fortan mit rot-weißen Blüten. "In ihrer Glanzzeit hat sie zwei Stiele hervorgebracht", erinnert sich Wagner, "manchmal hat sie im Winter und im Herbst geblüht".
Während Sohn Gernot in Düsseldorf arbeitete und lange Zeit auf Kuba verbrachte, war die Amaryllis häuslich. Zwei Umzüge innerhalb der Stadt machte sie mit. Seit 1974 ist sie in der Luisenstraße heimisch. Ableger produziert sie nicht mehr, und ihre Knospen öffnet sie zumeist im Sommer. Dann kommt sie auf den Balkon. Überwintert wird auf der Fensterbank im kühlen Schlafzimmer. Gepflegt wurde sie "nach Gefühl, gelegentlich habe ich sie gedüngt, aber ich habe oft mit ihr gesprochen und sie gebeten, doch noch einmal zu blühen", sagt die Frau, die heute, Mittwoch, ihren 87. Geburtstag feiert, schmunzelnd. Vielleicht verhalf zur Blüte auch der "grüne Daumen", den sie von ihrer Mutter Frieda geerbt hat. Die war Gärtnerin in Ostpreußen.
Auch der Fachmann staunt ob des hohen Alters der Pflanze. "Eine Amaryllis kann mehrere Jahre alt werden, aber das ist auf jeden Fall ein Rekord", sagt der Enkircher Gärtner Bernd Pfaul, der es auch bemerkenswert findet, dass die Pflanze oft zweimal pro Jahr Blüten hervorbrachte. Normalerweise blühe sie nur einmal.
Gerda Wagners Sohn Gernot hat erst kürzlich erfahren, dass die Amaryllis genauso alt ist wie er. Und wer war pflegeleichter? "Die Pflanze war sehr pflegeleicht", sagt die Mutter augenzwinkernd. 2016 haben Gerda und Heinz Wagner Diamantene Hochzeit. Die Familie hofft, dass auch die Amaryllis im Jahr darauf ihren 60. feiern kann. GKB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort