Eine Baustelle wird zur grünen Oase

Traben-Trarbach/Enkirch · Kinder vom Jugendhof Martin Luther King gestalten ihren eigenen Garten. Auf eines sind sie sehr stolz.

 In Enkirch sind leidenschaftliche Hobbygärtner am Werk. Foto: privat

In Enkirch sind leidenschaftliche Hobbygärtner am Werk. Foto: privat

Foto: (m_mo )

Traben-Trarbach/Enkirch (red) Eine Außenwohngruppe des evangelischen Jugendhofs "Martin Luther King" in Traben-Trarbach lebt seit etwa zweieinhalb Jahren in Enkirch. Das Außengelände hatte nach der Renovierung des Hauses noch eher Baustellencharakter. Es gab keine Wege oder Beete. Bäume, Hecken oder Zäune zur Einfassung fehlten. Es war also klar, dass Pflanzlöcher graben und Kräuter oder Sträucher einpflanzen nicht ausreichen würde, um einen Platz zu schaffen, der zum Verweilen einlädt.
Deshalb beschlossen die Jugendlichen und die Erzieherin Sabine Dörnfeld im Rahmen des Abschlussprojekts ihrer Ausbildung. das Gelände neben der Bepflanzung mit Obst- oder Ziersträuchern und einem Obstbaum mit einer Hecke einzufassen und ein Hochbeet für Kräuter zu bauen.
Die Kinder und Jugendlichen der Gruppe haben den Garten selbst geplant, bepflanzt und pflegen ihn nun, wenn nötig, durch Arbeiten wie Rasenmähen, Heckenschneiden oder Bewässerung. Alle Jugendlichen der Gruppe suchten sich ihren eigenen Strauch zum Pflanzen aus. Besonders stolz ist die Gruppe auf das Kräuterhochbeet. Die Jugendlichen hatten sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema Kräuter beschäftigt. Dieser Teil des Projekts wurde von Petra Spier aus Enkirch mit ihrem Wissen intensiv unterstützt.
Nach Abschluss der Gartengestaltung wollen die Jugendlichen nun weitere Ideen zur Gestaltung des Außengeländes entwickeln und umsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort