Eine besondere Freundschaft zwischen Rorodt und Deuselbach

Deuselbach · Dass nicht nur zwei Menschen, sondern gleich zwei Orte befreundet sein können, beweisen die jährlichen Freundschaftstreffen zwischen Deuselbach und Rorodt. Jetzt haben sie sich zum 32. Mal getroffen.

 Rund 120 Menschen genießen das alljährliche Treffen. Foto: privat

Rund 120 Menschen genießen das alljährliche Treffen. Foto: privat

Deuselbach. Bereits seit 32 Jahren besteht diese besondere Verbindung zwischen den beiden Orten Rorodt und Deuselbach, wie eine Tafel im Haus des Gastes in Deuselbach beweist. Jedes Jahr kommen die Menschen aus beiden Gemeinden zusammen. Der Ort des Treffens wird jährlich gewechselt, sodass beide Dörfer mal Gastgeber sind.
In der Chronik des Männergesangvereins ist das Treffen auf das Jahr 1983 datiert. Damals hieß es noch "Spießbratenessen", wie der Vorsitzende des Männergesangsvereins Deuselbach, Oliver Keller, verrät. Damals wurde es von den früheren ersten und zweiten Vorsitzenden des Vereins, Günter Müller und Heinz Eberhardt und dem damaligen Rorodter Bürgermeister Egon Schmidt organisiert.
Auch in diesem Jahr versammelten sich 120 Rorodter und Deuselbacher vor dem Haus des Gastes. Zuvor waren die Gäste zum Treffpunkt gewandert. Dort wurden sie mit Kaffee, Kuchen und dem Gesang des Deuselbacher Männergesangsvereins bewirtet und unterhalten. Neben der gemütlichen Atmosphäre genossen die Teilnehmer Rollbraten und andere Leckereien. Das Besondere ist nicht nur die Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden an sich, sondern auch der Zusammenhalt in den einzelnen Orten. Denn Helfer sorgen dafür, dass die Treffen jedes Jahr wieder stattfinden können. lst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort