Eine Broschüre für alle: Morbacher stellen Gästemagazin vor

Morbach · Wer in der Einheitsgemeinde Morbach Urlaub machen will, findet in der neuen Broschüre "Morbach - im Hunsrück ganz oben" alle wichtigen Informationen dazu.

Eine Broschüre für alle: Morbacher stellen Gästemagazin vor
Foto: (m_huns )

Morbach. "Es war Zeit, das Gästemagazin neu zu gestalten", sagt Franziska Fleckser, Leiterin der Tourist-Information in Morbach. Schließlich war die ursprüngliche Gestaltung schon ein wenig veraltet und sollte erneuert werden. Das Magazin "Morbach - im Hunsrück ganz oben" (TV-Foto: Hans-Peter Linz) zeigt sich durchgängig farbig in frischem, modischen Layout. Auf der Titelseite der 40-seitigen Broschüre ist der Schriftzug Morbach auf der Fotografie eines Holzquerschnitts hinterlegt. "Den haben wir mit einer speziellen Farbe beschichtet, damit es sich anders anfühlt als normale Magazine", sagt Fleckser. Schließlich sei der Wettbewerb auf Tourismus-Messen groß. Da sei es wichtig, dass eine Image-Broschüre sich heraushebt. Außerdem sind in dem Magazin erstmals sowohl Übernachtungsmöglichkeiten als auch touristische Informationen zusammengefasst. "Die Leute verlangen oft ein Heft, in dem alle Infos sind - uns war es wichtig, einen schönen Katalog zu entwerfen", erklärt Fleckser.
Das Heft bietet einen Veranstaltungskalender, der sich über zwei Jahre erstreckt, Infos über Unterkünfte und das gastronomische Angebot. Ebenso sind Themen vertreten wie die Morbacher Energielandschaft, Edgar Reitz und seine Filmtrilogie "Heimat", Wintersport, der Erholungswald Ortelsbruch, der Archäologiepark Belginum und der Naturpark Saar-Hunsrück. Dem neuen Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist eine Seite gewidmet. Die Gestaltung des Magazins hat einmalig 7500 Euro gekostet, wie Franziska Fleckser erklärt. Hinzu kommen die Druckkosten von 3500 Euro für die 5000 Exemplare, die für zwei Jahre reichen sollen. Bei der ersten Auflage zahle die Gemeinde wegen der Gestaltungskosten zu, erklärt die Leiterin der TI, langfristig werde sich das Magazin durch Anzeigen selbst finanzieren. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort