Eine Brücke für die Freundschaft

Wittlich · Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich und des Technischen Hilfswerks haben sich bei einem gemeinsamen Zeltwochenende besser kennengelernt. Drei Tage lang campierte die Gruppe an der Lieser.

 Die THW-Jugend und die Jugendfeuerwehr Wittlich auf der von ihnen errichteten Brücke über die Lieser. Foto: Thomas Hettinger

Die THW-Jugend und die Jugendfeuerwehr Wittlich auf der von ihnen errichteten Brücke über die Lieser. Foto: Thomas Hettinger

Wittlich. In den Sommerferien verbrachten die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks(THW) Wittlich zum ersten Mal ein Wochenende gemeinsam. Der Zeltplatz lag auf einer Wiese direkt an der Lieser.
Das Wochenende begann freitags mit dem Aufbau der Zelte und dem anschließenden Bau einer Brücke über den Fluss. Diese hat nicht nur symbolischen Charakter, sondern erfüllte einen durchaus praktischen Zweck: Sie stellte die Verbindung zwischen Zeltplatz und dem nahe gelegenen Feuerwehrgerätehaus her. Beeindruckt über das schrittweise Entstehen der frei schwebenden Brücke, verfolgten die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr die Arbeiten der Kollegen vom THW. Anschließend klang der Tag beim Lagerfeuer und gemeinsamen Grillen aus.
Die folgenden beiden Tage waren geprägt von viel Spiel und Spaß der Jugendlichen. Dabei entstanden beim gemeinsamen Aufbau einer Schiffschaukel, beim Baden in der Lieser, beim Spielen am Lagerfeuer und bei der Nachtwanderung viele Freundschaften.
Während des Wochenendes lernten die Jugendlichen die Arbeit und die Möglichkeiten der jeweils anderen Organisation kennen. Eine Zusammenarbeit beider Organisationen kann sowohl bei den Jugendgruppen als auch im Einsatz nur von Vorteil sein. Aus diesem Grund sind sich die Betreuer einig, die nun begonnene Zusammenarbeit der Jugendgruppen fortzusetzen. red
Interessierte Jugendliche können sich im Internet über die Arbeit und Aktivitäten der THW-Jugend und der Jugendfeuerwehr informieren. Unter www.thw-wittlich.de und www.jf-wittlich.de stehen Bilder und Informationen bereit. Wer einmal in eine der Organisationen hineinschnuppern möchte, findet dort auch die Kontaktdaten der Betreuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort