Eine Brücke zur Berufswelt

Beim "Aktionsabend Beruf" der Freiherr-vom-Stein-Realschule Bernkastel-Kues konnten sich Schüler und Eltern umfassend über das Thema Berufswahl informieren.

Bernkastel-Kues. (red) Sarah möchte gerne kranken Menschen helfen. Christian möchte irgendwas mit Technik machen. Wie bekommen Sarah und Christian genügend Informationen, damit sie die richtigen Entscheidungen für ihre Zukunft treffen? Interesse für die Berufswelt wecken und eine Orientierungshilfe für die Berufswahl bieten, sind die Ziele der Veranstaltung "Aktionsabend Beruf", die die Freiherr-vom-Stein-Realschule Bernkastel-Kues zum zweiten Mal durchführte.

Sechs Ausbildungsbetriebe informierten



Eingeladen waren die Schüler und Eltern der 9er-Klassen. "Knapp zwei Jahre vor Schulende ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, sich intensiver auf den Einstieg in die Berufswelt vorzubereiten", betonen die Organisatoren der Veranstaltung, Schulleitung und Förderkreis. In mehreren parallelen Gesprächsrunden konnten sich die 70 Interessierten bei Ausbildern und Azubis aus sechs Ausbildungsbetrieben der Region umfassend über Ausbildungsberufe und Berufsperspektiven informieren.

Gabriele Kaiser, Berufsberaterin der Arbeitsagentur, informierte zu Beginn ausführlich über die Ausbildungssituation in der Region. Überraschend für die Schüler und Eltern, wie viele Berufe überhaupt angeboten werden, an die bisher noch gar nicht gedacht wurde.

Was machen eigentlich Unternehmen? Was erwartet junge Menschen im späteren Beruf?

Eine sinnvolle Berufswahl braucht Einblicke in die Praxis. Erste Kontakte konnten mit Betrieben geknüpft werden, die ein breites Ausbildungsspektrum abdecken. Getrennt von ihrem Nachwuchs informierten sich die Eltern bei den betrieblichen Ausbildern.

Schüler löcherten Auszubildende



Die Schüler löcherten parallel in anderen Klassenräumen Azubis der vertretenen Unternehmen mit gezielten Fragen: Welche Berufe werden angeboten? Was macht ein Azubi den ganzen Tag? Was verdiene ich? Von dieser Trennung in Eltern- und Schülergruppen waren besonders die Schüler angetan. Ein ehemaliger Realschüler, jetzt selbst ein Azubi, brachte es auf den Punkt: "Eine ideale Veranstaltung, um das Eis zu brechen, wenn es um die Berufsorientierung geht. Wäre toll gewesen, hätte es so was schon zu meiner Zeit gegeben."

Schulleitung und Förderkreis hätten sich noch mehr gefreut, wenn alle Schüler und Eltern der 9er-Klassen dieses Informationsangebot wahrgenommen hätten. Denn mit der Veranstaltung wird ein Impuls gesetzt und das Startsignal gegeben für die nun folgende Phase der Berufsorientierung, die alle betrifft. Bruno Niederprüm, Rektor der Schule und Patrick Haas, Vorsitzender des Förderkreises, laden hiermit bereits die Schüler und Eltern der jetzigen 8er-Klassen für den Aktionsabend 2009 ein. mai/bre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort